Artikel vom 25.08.2021

Das Oberembter Bienen- und Naturparadies

Imkerin Gaby Kahl kümmert sich mit Herzblut um Biene, Käfer und Co

Es knistert, summt und brummt in der Bachstraße in Oberembt. Genauer gesagt im Bienengarten von Imkerin Gaby Kahl, die ihr Grundstück in ein Bienen- und Naturparadies verwandelt hat. Man tritt durch die ehemalige Scheune und findet sich in einem Meer aus Wildblumen, Bienenstöcken, Blühwiesen, Insektenhotels und Teichen wieder. Ein Anblick, den nicht nur das menschliche Auge erfreut.

Auch und vor allem unzählige Insekten und Bienen freuen sich über das kleine, große Paradies in der Bachstraße. Bereits seit 2009, als ihr Sohn das Imkern für sich entdeckte, kümmert sich Gaby Kahl aufopferungsvoll um die kleinsten Bewohner Elsdorfs. Als qualifizierte Imkerin hat sie neben ihrem Garten sogar ein „Bienenmuseum“ in ihrem Hof eingerichtet. „Schüler/innen und sogar Kindergartenkinder kommen mich hier besuchen, um etwas über Bienen zu lernen – über das Interesse freue ich mich sehr!“ erzählt Gaby Kahl. Damit die Kids, aber auch Erwachsene, die sie besuchen, immer wieder etwas Neues entdecken können, denkt sich Gaby Kahl immer wieder Dinge aus, mit denen sich das Leben der Bienen nachvollziehen und verstehen lässt – und das alles neben ihrem Beruf! Zudem ist sie – natürlich – auch Vorsitzende des Bienenzuchtverein Elsdorf und Umgegend, der bereits seit 1897 existiert.

Doch Gaby Kahl kümmert sich nicht nur um die Krabbler in ihrem Garten. Mit dem sogenannten „Bienenfutterautomat“ sorgt sie sich auch um andere Insekten. Ihr selbst umgebauter und gestalteter Automat steht gleich neben ihrem Haus in der Bachstraße 23. Dort können alle Bienen- und Naturfreunde Mehrweg-Kapseln ziehen, die mit reichlich Saatgut gefüllt sind, welches dann an einem beliebigen Ort eingesät werden kann.

„Bienen-Interessierte“ können sich unter der Telefonnummer: 0172 5828 667 bei Gaby Kahl melden und eine Führung durch ihr Oberembter Bienen- und Naturparadies buchen; die Imkerin freut sich auf Besuch und klärt verständlich und mit viel Fachwissen über Biene, Honig, Naturschutz und Co auf. Falls Corona es zulässt, wird sie im kommenden Jahr einen 10-tätigen „Bienenkurs“ anbieten, der dann die ganze Bandbreite des Wissens rund um das gelb-schwarze Insekt vermittelt.

Vorab verrät sie aber noch einen wichtigen Tipp, wie jeder direkt mit dem Bienen- und Naturschutz loslegen kann: „Den Garten einfach mal etwas ‚unordentlich‘ werden lassen. Käfer, Bienen und Co finden so wunderbare Zuhause in ihrem Zuhause!“ Und dass ein naturfreundlicher Garten sehr schön und trotzdem aufgeräumt sein kann, beweist Gaby Kahls Bienen- und Naturparadies in Oberembt.