Autor: Claudia Nief
Artikel vom 01.09.2021

Unterricht im „Zucker-Labor“

Förderung über 165.000 € für Elsdorfer Schüler/innen – Planungen laufen an

Die Planungen für das „Schüler Labor Elsdorf“ werden konkret! Das Projekt ist eine Initiative der Stadtverwaltung Elsdorf, der Gesamtschule Elsdorf und der Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG. Es soll die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fördern sowie gleichzeitig Interesse an den regionalen Qualitäten und der eigenen Heimat wecken.

Die Projektbeteiligten sind nun in die Detailplanungen gegangen. Gemeinsam mit den Fachlehrer/innen und Schulrektorin Christine Wingen-Pahr wird der Bedarf für die Räumlichkeiten und die Ausstattung ermittelt. So möchte man den Schüler/innen Bedingungen nach modernsten Standards bieten.

Unter der Beteiligung von weiteren Partnern aus Bildung, Forschung und Wirtschaft wird die Fördersumme für den Aufbau eines geeigneten Labors, dazu gehöriges Material und Fachkräfte investiert. Die unmittelbare Einbindung der interessierten Schülerinnen und Schüler in ein lokales Unternehmen verspricht ein innovatives, praxisnahes und hoch fachliches Niveau mit tollen Zukunftsaussichten für die jungen Erwachsenen.

„Unser Nachwuchs, Berufschancen und Innovation stehen dabei im Mittelpunkt. Gemeinsam haben wir eine tolle Initiative zum Innovationspotenzial in unserer Region auf den Weg gebracht“, betonen Bürgermeister Andreas Heller und Alexander Sobotta, Wirtschaftsförderer der Stadt Elsdorf und Projektinitiator. Auch Johannes Stollenwerk, Elsdorfer Bürger und pensionierter Lehrer, bringt seine fachliche Expertise maßgeblich mit ein.