Autor: Claudia Nief
Artikel vom 20.09.2021

Premiere beim Sommerleseclub

Am 30. September 2021 feierte die Stadtbibliothek Elsdorf eine Premiere – zum ersten Mal wurden Lese-Oskars für herausragende Leistungen im SLC verliehen.

Der Sommerleseclub (SLC) und sein Vorgänger Sommerferien-Lesespaß ist seit 2008 eine feste Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek Elsdorf, die stetig aktualisiert, verbessert und den gegebenen Umständen entsprechend angepasst wird. Der SLC ist ein Projekt vom Kultursekretariat Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Kategorien, in denen Lese-Oskars vergeben wurden, standen zu Beginn des SLC noch gar nicht fest. Bei der Anmeldung wurden daher alle Teilnehmer aufgefordert, sich ganz besonders viel Mühe zu geben und das Bibliotheksteam durch Originalität beim Bearbeiten der Logbuchaufgaben zu beeindrucken. Insgesamt wurden so viele großartige Logbücher (analog und digital) abgeliefert, dass die Auswahl der Gewinnerbeibeiträge unter allen 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht leicht fiel. Zu berücksichtigen war auch, dass Kinder vom Kindergartenalter bis zur weiterführenden Schule dabei waren, manche haben allein teilgenommen, andere traten als Leseteam an. Manchmal waren Erwachsene mit im Team oder Geschwister unterschiedlichen Alters hatten sich zusammengetan.

Bei der Oskarpremiere im Elsdorfer Rathaus konnten sich 10 Kinder darüber freuen, über den roten Teppich zu schreiten und ihre Trophäen von Bürgermeister Andreas Heller überreicht zu bekommen:

Luca (8 Jahre) erhielt den Lese-Oskar in der Kategorie Tollstes Ferienerlebnis mit Büchern für ein beeindruckendes Unterwassergemälde. Laura (7 ) überzeugte mit der besten Begründung für das Lesen: „Weil es manchmal gut tut“. Alle Lesebegeisterten werden das nachvollziehen können! Nora (7) wurde für ihr Motto „Gib niemals auf“ ausgezeichnet und Pia (7) begeisterte die Oskarjury mit ihrer großen Einhornliebe in der Kategorie „Am liebsten mag ich…“. Für die größte Fleißarbeit beim Bearbeiten des Leselogbuchs wurden Amir (8) und Anas (9) ausgezeichnet, die gemeinsam als Team Pinguine Gang angetreten waren. Kein anderes Team hat die gelesenen Bücher so ausführlich, detailreich und spannend beschrieben, wie diese beiden. Die tollste Werbung für das Lesen und die Stadtbibliothek machten Marilen und Laura (beide 10) im Team Die 2 Lesedetektivinnen. In ihrem Logbuch schildern sie, wie schlechte Laune durch Lesen verfliegen kann und welche Mühen man manchmal auf sich nehmen muss, um genug Lesefutter für die Ferien herbeizuschaffen. Damit sich alle ein Bild von den Geschehnissen machen konnten, las Bibliotheksleiterin Birgit Weber dem Publikum aus begleitenden Eltern und Geschwistern diese Aufsätze vor. Der Oskar für das schönste Leselogbuch ging an Marlene und Tom (beide 7), die im Team Lesespatzen schon auf der ersten Logbuchseite klar machten „Wir wollen den Oskar!“. Verdient haben sie ihn sich mit einem witzigen, kreativen und sehr originellen Logbuch, in dem die vielen Ideen nur mit zusätzlichen Seiten untergebracht werden konnten.

Zum Abschluss durften die Kinder dem Bürgermeister Fragen stellen und entlockten ihm damit, dass er als Kind gerne die Fünf-Freunde-Bücher von Enid Blyton und Winnetou gelesen habe.