Artikel vom 23.09.2021

10. Ausgabe von Kunst: im Forum eröffnet

Nicole Jutka präsentiert ihre Werke im Forum :terra nova

Auf Einladung der Kulturabteilung der Stadt Elsdorf präsentiert die Bedburger Künstlerin Nicole Jutka vielfältige Werke im Forum :terra nova. Im kleinen, Corona-konformen Rahmen wurde die Ausstellung am Freitag mit 20 Gästen eröffnet. Die Werke ihrer Ausstellung „Start to beginning again“ sind erstmals im Rhein-Erft-Kreis zu sehen.

Um 20 Uhr begrüßte Bürgermeister Andreas Heller die Künstlerin und interessierte Kulturfreunde. Jutka nahm die Gäste mit auf die Reise der Entstehung der Bilder und erläuterte ihre Intention. Die Kuratorin und Kunsthistorikerin Dr. Anita Schah, die die Ausstellung gemeinsam mit Frau Jutka konzipiert hat, ordnete deren Werke in einem kurzweiligen Vortrag kunstgeschichtlich ein. Jutka nutze de Ansatz des „manipulierten Zufall“ und gebe ihren Werken damit einen starken Bezug zur Natur.

Die weitläufigen Räumlichkeiten im Obergeschoss des Forums :terra nova – direkt an der Tagebaukante gelegen – bieten einen hervorragenden Platz für die Werke, die noch bis Ende Oktober zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sehen sind. Im Besprechungsraum im 1. OG lässt sich eine Spezialität der Künstlerin besonders gut betrachten: das Malen mit flouriszierenden Farben und Pigmenten, die unter Schwarzlicht faszinierende Eindrücke entstehen lassen. Auch der Sohn der Künstlerin, Christopher Jutka, hat zwei seiner Werke zur Ausstellung beigesteuert.

Die Ausstellung von Nicole Jutka ist bereits die 10. Ausstellung in der, von der Stadt Elsdorf geschaffenen, Ausstellungsreihe „Kunst: im Forum“. „Wir möchten alle Facetten von Kultur zeigen und anbieten.“, so Bürgermeister Andreas Heller „Ich freue mich besonders, dass wir eine international so renommierte Künstlerin gewinnen konnten.“.

Eine Finissage findet am 31. Oktober um 11 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Vorab wird um eine persönliche Anmeldung unter kultur@elsdorf.de oder 02274 – 709 133 gebeten, da die Kapazitäten begrenzt sind. Im Forum gilt dabei Maskenpflicht und es muss ein 3G-Nachweis (Geimpft, Genesen oder Getestet) vorgelegt werden.