Artikel vom 28.09.2021

Premiere für 1. Elsdorfer Krimi-Herbst

Drei Abende mit Mord und Totschlag im Elsdorfer Kino

An drei Mittwochen im September und Oktober hieß es: Vorhang auf und Bühne frei für kriminalistische Hochspannung im Elsdorfer Kino! Die Stadt Elsdorf hatte in Zusammenarbeit mit dem Kulturfreundeskreis Elsdorf und einer Förderung des Deutschen Literaturfonds zum „1. Elsdorfer Krimi-Herbst“ geladen und überzeugte mit tödlicher Literatur und hochkarätigen Autoren.

Kriminalautor H. Dieter Neumann eröffneten mit seinem Kriminalroman „Haie unter dem Eis“ den 1. Elsdorfer Krimi-Herbst. Der Autor, der aus dem hohen Norden nach Elsdorf gekommen war, zog das Publikum mit seinem Küsten-Krimi schnell in seinen Bann. Die zweite Lesung stand ganz im Zeichen von dem Mord an der Schwiegermutter. Der Autor und Kriminalpolizist a.D. Andreas Schnurbusch überzeugte mit Anekdoten aus seinem Polizeialltag und einem kritischen Blick auf Fernseh-Krimis. Die Frankfurter Autorin Katja Kleiber schloss den 1. Elsdorfer Krimi-Herbst dann würdig ab. Mit ihrem Krimi „Sturm über der Eifel“ entführte sie das Publikum in die schaurig-schöne Eifel und sprach über Windkraft, geheimnisvolle Stimmungen und Serienmörder.

Rund 150 Gäste besuchten die drei Veranstaltungen insgesamt. „Der gute Zulauf und die hohen Besucherzahlen zeigen uns: Kultur in Elsdorf ist nicht nur Party und Musik – auch Lesungen werden gut angenommen“ resümiert Sarah Pütz aus der Kulturabteilung und zeigt sich zufrieden. „Es freut mich sehr, dass unser Krimi-Herbst so guten Anklang fand! Ich hoffe, dass wir auch im kommenden Jahr eine solche Veranstaltung präsentieren können“ freut sich auch Bürgermeister Andreas Heller.

Ein großer Dank der Veranstalter geht vor allem an den Deutschen Literaturfonds, ohne dessen Förderung eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen wäre sowie an die Buchagentin Charlotte Zeiler, die den Hinweis auf die Förderung gab und die Veranstaltungen tatkräftig unterstütze. Die Buchhandlung Bahn aus Sindorf versorgte die neugierigen Gäste gleich im Kino mit neuem Lesestoff der Autoren und überzeugte auch immer mit einem, an den jeweiligen Autor angepassten, dekorierten Büchertisch.  Zuletzt sprechen die Stadt Elsdorf und der Kulturfreundeskreis ihren Dank Michael Burmeister und seinem Kino aus – das Ambiente des über hundert Jahre alten Gebäudes komplettierte die mörderische Stimmung des „1. Elsdorfer Krimi-Herbstes“ zur Perfektion.