Artikel vom 01.11.2021

Elsdorfer Helden ausgezeichnet

19 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für jahrzehntelanges Engagement geehrt

Für ihren jahrzehntelangen Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elsdorf zeichnete Bürgermeister Andreas Heller 19 Wehrleute aus. Brandinspektor Joachim Schmidt und Unterbrandmeister Friedel Vith erhielten sogar aus dem Innenministerium das „Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Goldkranz des Landes Nordrhein-Westfalen“ für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Statt im großen Rahmen und als Höhepunkt der Jahreshauptversammlung, fand die diesjährige Auszeichnung der Jubilare der aktuellen Situation geschuldet im kleinen Kreis statt. Doch die herausragende Wertschätzung wird hiervon nicht gemindert. Unterbrandmeister Pascal Fromm und Marcel Schiller, Hauptbrandmeister Martin Figge sowie Stadtbrandinspektor und stellv. Wehrleiter Christoph Kratz erhielten für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.

Für ihren aktiven Einsatz bei Wind und Wetter seit 35 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr ging das Ehrenzeichen in Gold an die Unterbrandmeister Dirk Grunwald, Michael Lucht und Udo Lorenz.

Mit einer Ehrenurkunde der Stadt Elsdorf für beachtliche 50 Jahre Mitgliedschaft wurde das herausragende Engagement der Unterbrandmeister Karl Josef Kinscherff, Winand Braun, Vincenz Völker, Friedel Vith, Wilhelm Pickartz, Hauptbrandmeister Alfred Herkenrath, Hauptfeuerwehrmann Jakob Schmitz und Brandinspektor Joachim Schmidt gewürdigt.

Seit sogar stolzen 60 Jahren sind Brandmeister Rudi Habrich und Oberfeuerwehrmann Robert Johnen nun schon Mitglieder der Wehr und erhielten für ihre Verdienste ebenso eine Ehrenurkunde der Stadt Elsdorf.

„In Elsdorf sind wir stolz auf unsere Freiwillige Feuerwehr! Ihr setzt Eure Gesundheit zum Schutz der Allgemeinheit ein. Das haben wir einmal mehr während der schlimmen Flut-Katastrophe in Nachbarstädten erlebt, aber sehen es auch fast alltäglich in unserer Stadt. Ihr seid Vorbilder für viele Menschen und die heutige Auszeichnung ist nur eine bescheidene Wertschätzung für Euer herausragendes Engagement“, betonte Heller im Rahmen der Ehrung.

Eine Überraschung hatte Kreisbrandmeister Peter Fenkl dabei. Dem stellv. Wehrleiter Hans-Peter Brand verlieh er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für seine herausragenden Verdienste. Der ehemalige Wehrleiter Bert Clemens erhielt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für herausragende Leistungen.