Artikel vom 08.12.2021

Brandstiftung an der Gesamtschule

Unbekannte versuchten mehrere Brände zu legen – Stadt setzt Belohnung aus

Am Dienstag, den 7. Dezember, haben Unbekannte um ca. 4:20 Uhr mehrere Mülltonnen auf dem Gelände der Elsdorfer Gesamtschule in Brand gesetzt. Die Stadt Elsdorf sucht nun nach Zeugen und sachdienlichen Hinweisen.

Personen, die möglicherweise die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können, sollen sich bitte an das Bürgerbüro im Rathaus telefonisch (02274 - 709 100) oder per Email (buergerbuero@elsdorf.de) wenden. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wird ein Betrag von 1.000 Euro ausgesetzt.

An einem Seiteneingang der Gesamtschule haben Unbekannte Mülltonnen unter ein Vordach geschoben und angezündet. Der Brand hat erhebliche Schäden verursacht. Auf den Schulbetrieb hat das zum Glück keine Auswirkungen. Am neuen Oberstufengebäude sowie an der Stadtbibliothek wurden weitere Mülltonnen an das Gebäude versetzt und es wurde versucht, diese anzuzünden. Dort ist glücklicherweise kein Brand entstanden.

Nicht weit davon entfernt wurden kurz danach auf dem Birkenweg zwei Mülltonnen vor einer Grundstücksmauer, glücklicherweise von Häusern ein Stück entfernt, angezündet.

„Für ein solches Verhalten fehlen mir einfach nur die Worte. Für Brandstifter, die Menschen und fremdes Eigentum in Gefahr bringen, ist kein Platz in unserer Stadt. Ich hoffe, dass wir durch sachdienliche Hinweise, den oder die Täter ergreifen können“, betont Bürgermeister Andreas Heller.