Artikel vom 01.02.2022

14 Karnevalshochburgen in Elsdorf

Karnevalsgesellschaften und (stellvertretende) Bürgermeister besuchten alle Kitas

An Weiberfastnacht gab es in Elsdorf gleich 14 Karnevalshochburgen – in allen Kitas wurde kräftig gefeiert! Bürgermeister Andreas Heller, seine Stellvertreter(in) Harald Könen und Sophia Schiffer besuchten gemeinsam mit Vertretern der Karnevalsgesellschaften aus Berrendorf, Heppendorf, Elsdorf und Oberembt alle Kitas im gesamten Stadtgebiet.

Da die prächtigen und bunten Karnevalszüge NRW-weit nicht erlaubt sind, war es den großen Jecken wichtig, den kleinen Jecken mit einer leckeren Überraschung eine Freude zu bereiten. Und so klopfte es an Weiberfastnacht an jeder Kita-Tür. Jede Kita-Gruppe erhielt eine große Tüte mit vielen Leckereien wie Gummibärchen, Knabberzeug und Schokolade.

Die Kinder der Kita „Sternschnuppe“ in Esch hatten sogar eigene Orden gebastelt, so dass ein kleiner Spiderman dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Harald Könen einen eigenen Orden umhing.  In Heppendorf nutzen die Kinder und ihre Erzieherinnen das weitläufige Gelände sogar zu einem Mini-Karnevalszug und zogen um das Gebäude bis zum benachbarten Dorfplatz herum.

„An Weiberfastnacht wird der Karneval am schönsten in den Kitas gefeiert. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und es war ein ganz toller Vormittag“, betont Dirk Wedhorn, Vorsitzender und Präsident der KG Narrenzunft Berrendorf-Wüllenrath.

„So einfach, so schön und so herzlich kann Weiberfastnacht sein – da braucht es nicht viel, nicht laut und nicht höher, weiter, schneller. Heute stehen die kleinen Jecken im Mittelpunkt und am Samstag geht es dann mit unserem Familien-Konzert im Freibad weiter“, so Bürgermeister Andreas Heller.