Autor: Claudia Nief
Artikel vom 30.03.2022

Friedenshase aus Elsdorf

Plüschtiere werden bis Ostern für Ukraine-Hilfe verkauft

Wenige Wochen vor Ostern ist ein ganz besonderer Gast in Elsdorf angekommen: der kleine Friedenshase „Friedolin“ für den guten Zweck! Dieses kuschelige Tierchen wurde von der Stadt Elsdorf gemeinsam mit Katrin Prill, Inhaberin der Textilveredelungsfirma „PlottKompott.de“ zum Liebhaben entwickelt, denn er verschenkt sein kleines Herzchen an alle Kinder und Kindgebliebenen!

Der Hase ist ab sofort im Elsdorfer Rathaus, bei Foto Servos und bei PlottKompott in Heppendorf (Am Weiher 10) für 8 Euro erhältlich. Der Erlös des Verkaufs wird zur Unterstützung und Hilfeleistung der in Elsdorf ankommenden Mitmenschen aus der Ukraine verwendet.

„Wir wollen mit vielfältigen Aktionen den bei uns ankommenden Mitmenschen aus der Ukraine helfen. Der Osterhase ist international und auch in der Ukraine sehr beliebt. Was passt da besser als ihn zum Botschafter für Frieden und Zusammenhalt zu erklären?“, erläutert Bürgermeister Andreas Heller.

„Auch die Kinder beschäftigt die aktuelle Situation des Krieges und der flüchtenden Menschen sehr! Die täglichen Nachrichten und Bilder aus der Ukraine sind für sie nur schwer verständlich. Mit unserem Friedenshasen wollten wir einen kleinen Trostspender kreieren, der gleichzeitig einen guten Zweck erfüllt und sich solidarisch gegen den Krieg stellt - aber ohne erhoben Zeigefinger!“, so Katrin Prill.

Ob nun „Friedolin“ oder „Frieda“ - jeder kleine Friedenshase freut sich auf seinen neuen Besitzer! Und diese sind herzlich dazu aufgerufen ein Bild seines neuen Schlappohrs an einem originellen Ort oder in seinem eigenen Alltag in Szene gesetzt unter kultur(@)elsdorf.de einsenden. Unter allen Einsendungen werden 3x3 Familienkarten für das Elsdorfer Freibad verlost.