Artikel vom 30.03.2022

„Lebenslieder“ auf der Kino-Bühne

Sänger Rudi Rüttgers überzeugt mit emotionalem Konzert im Elsdorfer Kino

Das erste Lied, das er auf der Gitarre lernte; der Song zur Hochzeit mit seiner Frau Birgitt oder Lieder zur Geburt seiner Töchter – „Lebenslieder“ lautete das Konzert, das der Bedburger Sänger Rudi Rüttgers Mitte März im Elsdorf Kino auf Einladung der Kulturabteilung der Stadt Elsdorf spielte. Vor über 150 Gästen im gut gefüllten Kinosaal, ließ der Bedburger Musiker die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren und überzeugte das Publikum mit einem selten zuvor so emotional gesehenen Auftritt.

„Anlässlich meines 60. Geburtstags entstand die Idee, einmal ein ganz persönliches Konzert zu spielen und dieses auf der Kino-Leinwand auch mit Bildern aus der Zeit zu begleiten“, erläuterte Rüttgers zu Beginn des Konzertes. „Colours“ von Donovan gehörte zu den ersten Liedern des Abends, denn es ist der erste Song den Rüttgers 1982 auf einer Chinchilla Akustik-Gitarre lernte.

Die Eigenkomposition „Pumps Rock“ von 1993 und seiner Band „Hay2“ wurde damals sogar im Studio aufgenommen und auf CD gepresst. Emotional wurde es beim Lied „Kaltes Haus“, das Rüttgers 1990 ebenso selbst schrieb. Er organisierte zu dieser Zeit die Benefizveranstaltung „Aktion Teddybär“ bei der Musiker für kranke Menschen spielten. „Dies war der Vorläufer von ´Rock für Pänz´. Der Erlös des Abends wurde nicht als Geldbetrag übergeben. Stattdessen haben wir Teddybären gekauft und diese als Begleiter für Patienten der „Station 13“ in der Kölner Uniklinik verteilt. Ich sehe noch heute Seelsorger Bart mit dem kleinen Mädchen zur Begrüßung auf mich zukommen“, erklärte der Sänger den Zuschauern.

Und die ein oder andere Träne floss in den Zuschauerreihen, als Rüttgers mit hörbarem Kloß die Geschichte zum Song „Karolina“ erläuterte: „In einem Arzt-Wartezimmer sitzend, las ich im ´Stern´ über ein bis zum Tode misshandeltes kleines Kind: Karolina. Der Bericht war so schockierend, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Wieder zu Hause setzte ich mich mit der Gitarre hin und schrieb dieses Lied. Ihr ist es gewidmet“.

Aber der rund zweistündige Abend wusste auch durch unbeschwerte Bühnenmomente zu überzeugen, wie „Hungry Heart“ (Bruce Springsteen) oder „Et letzte Leed“ von BAP.  Begleitet wurde Rudi Rüttgers an dem Abend von der Backstreet-Band um Christoph Weber (Drums), Ralf Seidel (Gitarre), Marc Reichmann (Bass) und Birger Nießen (Keyboard). Als musikalische Gäste standen auch die Sängerinnen Ute Marquardt und Gloria Massamba mit beeindruckender Stimmkraft wie auch Gitarrist Hans-Willi Haas auf der Bühne.