Artikel vom 20.05.2022

Grün statt Grau!

Stadt Elsdorf ruft Vorgarten-Wettbewerb mit attraktiven Preisen ins Leben

„Grün statt Grau“ heißt es ab nun für Elsdorfer Vorgärten! Die eintönigen Schottergärten sollen bunten und naturnahen aber trotzdem pflegeleichten Vorgärten weichen. Dazu hat die Stadt Elsdorf den 1. Elsdorfer Vorgarten Wettbewerb „Grün statt Grau“ ins Leben gerufen. Angesprochen sind alle Menschen in Elsdorf, die einen Schotter-Vorgarten oder eine andere Art von tristen Vorgarten haben und diesen gerne verändern möchten. Beratung und Unterstützung erhalten alle Mitmachenden von Mitarbeitern des Rathauses.

Vorgärten, die hauptsächlich aus Kies- oder Schotterflächen bestehen, sind laut Experten schlecht für die biologische Vielfalt und das (Stadt-)Klima. Dafür gibt es zahlreiche Gründe: Flora und Fauna haben auf reinen Schotterflächen keinen natürlichen Lebensraum. Zudem heizen sich die Flächen im Sommer stark auf und können keinen Feinstaub binden. Werden Unkraut-Vliese verlegt, sind diese schlecht für den Boden, da Wasser kaum abfließen kann – Hochwasser-Katastrophen werden so sogar begünstigt! Außerdem haben Schotter und Kies oft weite Wege hinter sich – Ressourcen, die gespart werden können.

Mit unserem „Grün statt Grau“-Vorgarten-Wettbewerb können Sie nun Ihren Teil zu einem biologisch vielfältigen Garten für ein naturnäheres und nachhaltiges Elsdorf tun. „Klimaschutz beginnt im Kleinen – jeder kann etwas dazu beitragen“ motiviert Landschaftsarchitekt Michael Brady, der gemeinsam mit Martin Bergen, Leiter der Regiebetrieb der Stadt Elsdorf, allen Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite steht.

Um mitzumachen, melden Sie sich einfach über die E-Mail-Adresse gruenstattgrau(@)elsdorf.de bei unserem Vorgarten-Wettbewerb an. Dann haben Sie bis Mitte September Zeit, Ihren Vorgarten umzugestalten. Bei der Gärtnerei Friedrichs erhalten Sie 15 % Rabatt ab 150 € Einkaufswert für Ware, die Sie für die Umgestaltung Ihres Gartens brauchen. Zudem beteiligt sich auch Kaminholz Könen mit 2 m³ Holzhackschnitzel / Holzmulch, sowie 20 % Nachlass beim Kauf von Gartenmöbel. Und auch unser Sonderpreis Baumarkt beteiligt sich mit insgesamt 5 Sack Blumenerde a 80 Liter für die Gewinner. Beim Kauf brauchen Sie lediglich Ihre Anmeldebestätigung – ausgedruckt oder per Handy – bei sich zu führen.

Halten Sie die Umgestaltung in Form von Bildern fest und schicken Sie diese ebenfalls an die genannte E-Mail-Adresse. Im September wird eine Jury der Stadt alle Teilnehmenden gebührend ehren (Sachpreise, Gutscheine…) und die schönste Umgestaltung mit der „Goldenen Gartenschaufel“ auszeichnen.

Außerdem bieten wir Ihnen am 22. April 2022 zwischen 14 und 17 Uhr eine Kick-Off Veranstaltung in der Gärtnerei Friedrichs (Am Stöckelchen 3, 50189 Elsdorf) an, bei der Ihnen unsere Experten für alle Fragen rund um die Neugestaltung Uhres Vorgartens Rede und Antwort stehen.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich über die E-Mail-Adresse gruenstattgrau(@)elsdorf.deoder über die Telefonnummer Telefonnummer: 02274 709 322 an Frau Sarah Pütz, die den Wettbewerb koordiniert.

Die Stadt Elsdorf freut sich über eine rege Teilnahme und auf grüne statt graue Vorgärten!