Artikel vom 30.03.2022

Hotel-Eröffnung in Niederembt

Kindergarten und BUND Ortsgruppe stellen Insektenhotel auf

Der Niederembter St. Martinus Kindergarten hat mit der BUND Ortsgruppe Elsdorf ein Insektenhotel aufgestellt. Unter fachkundiger Leitung von Daniela Volk aus dem BUND Vorstand hatten die Kinder das Hotel eingerichtet und dabei spielerisch viel über die Umwelt gelernt. So hat das Hotel nun einen schönen Platz auf der Obstwiese hinter der Kirche gefunden.

Die Kinder hatten Tage zuvor vorbereitetes Material erhalten. Mit viel Spaß haben die Jungs und Mädchen kleine Gehölze präpariert, Äste mit Löchern versehen und in Dosen gebündelt sowie Rindenstücke zurecht gebrochen. Dabei waren bildreiche Fragekarten, so dass die Kleinen viel über Obst, Blumen und Insekten lernen konnten. Jede richtige Antwort wurde kindgerecht mit einer aufgedruckten Biene aufgelöst.

Zur Hoteleröffnung haben die Kinder das Material dann in die große Holzbox eingeräumt, so dass nun pünktlich zur warmen Jahreszeit viele freie Zimmer auf neue Bewohner warten. Auch auf die Frage, warum denn ein Drahtgitter vor dem Hoteleingang angebracht wird, hatten die Kleinen direkt eine Antwort bereit und wussten es als Schutz vor Vögel zu deuten.

Entstanden ist das neue Domizil unter einem Kirschbaum als upcycling-Projekt – also aus alten Holzpaletten- und Dachpappenresten. Außerdem hat jedes Kind ein „Saatgut-Herz“ erhalten. Diese werden die Kids auf dem Außenareal ihrer Kita auslegen, mit etwas Erde bedecken und gut wässern. Dann werden nach wenigen Wochen an dieser Stelle bunte Blumen wachsen und für einen schönen Anblick im Sommer sorgen. Die Blumenerde hatte Frau Volk gleich mit im Gepäck und dankte den Kindern für ihre großartige Hilfe bei diesem schönen Projekt.