Autor: Claudia Nief
Artikel vom 30.03.2022

Sommer-Ferienspiele in Elsdorf

„Spiele ohne Grenzen“: Stadt lädt mit Kooperationspartnern zu umfangreichem Angebot ein

Die beliebten Ferienspiele in Elsdorf werden auch im Sommer 2022 für spannende Ferientage sorgen. Gemeinsam mit den langjährigen Kooperationspartnern X-PAD Erlebnispädagogik und GiP e.V. bietet die Stadt Elsdorf in den Sommerferien fünf Wochenprogramme an.

Vom 27. Juni bis 29. Juli wartet fünf Wochen lang jeweils montags – freitags viel Action auf den Nachwuchs. Die ersten drei Wochen werden in der Erich-Kästner-Schule in Esch stattfinden; in den beiden letzten Wochen wird das Bürgerhaus Neu-Etzweiler zur Ferienoase. Das tägliche Programm von 8 – 16 Uhr richtet sich an Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren.

„Die Kinder werden in Gruppen von Teamern geleitet, die viel kreative Angebote, Bewegungsspiele und Spiele wie zum diesjährigen Motto aus aller Welt anbieten sowie empathisch auf die Kinder eingehen. Zusätzlich gibt es jeden Tag ein erlebnispädagogisches Element“, erklärt Juliane Schreiner aus dem Jugendamt der Stadt Elsdorf. „Nach dem Motto ´den ganzen Tag Spaß haben, neue Freunde gewinnen und ein großes Miteinander erleben´ möchten wir Ihren Kindern in den diesjährigen Sommerferienspielen den Raum und die Zeit bieten, einfach nur zu spielen und neue Spiele aus aller Welt kennenzulernen.“

Die Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Elsdorf unter www.kinder-elsdorf.de. Anmeldungen werden bis zum 13.05.2022 entgegengenommen. Für weitere Fragen steht Frau Schreiner unter 02274 709 175 oder juliane.schreiner@elsdorf.de zur Verfügung.

Der Stadtjugendring Elsdorf bietet in den Sommerferien – 3.Woche, 11.07. bis 15.07. und 4.Woche, 18.07. bis 22.07. – Ferienspiele für 6 bis 14-jährige Kinder, täglich in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr an. Die Kinder erwarten dann neben Spiel und Spaß verschiedene Workshops unter dem Thema „Aus Alt mach Neu“, wie Papierschöpfen und Holzarbeiten. Anmeldungen sind unter der E-Mail-Adresse ferienspiele(@)sjr-elsdorf.de möglich.

Abgerundet wird der Sommer 2022 durch die „Offene Zeltstadt“ von woanders e.V. Seit Generationen ist die Zeltstadt (03.07. – 30.07.) auf der Waldlichtung an der Erft bei Bergheim-Paffendorf beliebt und sehr gut besucht. Weitere Informationen zum Angebot, das durch die Städte Elsdorf, Bergheim und Bedburg unterstützt wird, finden Sie unter www.woanders.org