Artikel vom 28.07.2022

Elsdorfer Kulturkalender

Stadt Elsdorf präsentiert 20 vielfältige Kultur-Veranstaltungen von Juli - November

Der neue Kulturkalender der Stadt Elsdorf ist da! Im zweiten Halbjahr 2022 versprechen 20 Veranstaltungen ein facettenreiches Kulturprogramm. Live-Musik an der Tagebaukante, Kunstausstellung, Lesungen, Kabarett, Kinokonzerte – in Elsdorf wird allen Kulturfreunden etwas geboten.

Hier finden Sie unseren Kulturkalender (PDF-Datei)

So steht im Juli an fünf Wochenenden die Sommerkonzert-Reihe „Musik mit Aussicht“ im Mittelpunkt. Vor der beeindruckenden Kulisse des Tagebaus wird ein vielfältiges Musik-Programm auf der Bühne präsentiert. Ein absolutes Highlight ist das große Freibadfest „Rock around the Pool“ am 27. August. Während tagsüber insbesondere die kleinen Gäste u.a. bei Kinderkonzerten und einem familienfreundlichen Programm auf der Freibadwiese und im Pool gefragt sind, wartet später Live-Musik und ein herrlicher Sommerabend im Herzen der Stadt.

Am 23. September ist der Kabarettist Gerd Dudenhöffer, bekannt als Familienvater aus der TV-Serie „Familie Heinz Becker“, mit seinem neuen Programm zu Gast in der Festhalle. Die zweite Auflage des „Elsdorfer Krimi-Herbstes“ sorgt mit Lesungen an drei Oktober-Tagen für viel Spannung im Elsdorfer Kino. An gleicher Stelle wird am 29. Oktober der Kultfilm „Dirty Dancing“ 35 Jahre nach seinem Erscheinen auf die Kino-Leinwand zurückkehren. Umrahmt mit Live-Musik von Julia Kropp und Jannik Steudter sollten sich insbesondere die weiblichen Kino-Gäste den Termin schon einmal notieren.

„Jeck“ wird es am 11.11. wenn die fünf Karnevalsgesellschaften gemeinsam mit der Stadt zum großen Karnevalsauftakt einladen. Und auch die Angelsdorfer Kulturkirche ist mit drei Konzerten gewohnt stark vertreten, während die Ausstellungsreihe „Kunst: im Forum“ bereits in die 11. Auflage, diesmal mit Viktoria Uherek und Sebastian Kuhne, geht.

„Ein umfangreiches Kultur-Programm für alle Generationen ist uns wichtig.  Ob unser charmantes Kino, das beliebte Freibad, unser Forum :terra nova und einiges mehr – in Elsdorf gibt es viele Kultur-Orte zu entdecken, die wir durch ein spannendes Programm mit Leben füllen“, so Bürgermeister Andreas Heller.

Der Kulturkalender liegt ab sofort kostenfrei im Einzelhandel, Restaurants, Arztpraxen sowie im Elsdorfer Rathaus aus. Auch online kann man den Kalender hier (PDF-Datei)durchgeblättert werden. Unterstützt wird das Angebot von westenergie, Volksbank Erft, RWE, REWE Grundhöfer, Pflegedienst Lützenkirchen, Steuerberatung Och, Zippel Media, Gin de Cologne, Gärtnerei Friedrichs und Getränke Schnitzler als Sponsoren der Elsdorfer Kulturarbeit.