Artikel vom 31.07.2022

Grün statt Grau!

Erste Elsdorfer Vorgärten sind umgestaltet

Die Stadt Elsdorf hat im April dieses Jahres den 1. Elsdorfer Vorgarten-Wettbewerb „Grün statt Grau“ ins Leben gerufen. Der Wettbewerb hat es sich zum Ziel gesetzt, aus eintönigen, „grauen“ Schottergärten bunte und naturnahe Vorgärten zu machen. Denn Vorgärten, die hauptsächlich aus Kies- oder Schotterflächen bestehen, sind laut Experten schlecht für die biologische Vielfaltund das (Stadt-)Klima.

Dass Klimaschutz bereits im Kleinen anfängt, beweisen somit die Teilnehmenden des Wettbewerbs. Mehrere Elsdorferinnen und Elsdorfer haben ihren Vorgarten bereits umgestaltet und die Ergebnisse können sich sehen lassen! So hat z.B. eine Familie aus Elsdorf mit Unterstützung von Stadtmitarbeiter und Landschaftsarchitekt Michael Brady ein tolles Konzept entwickelt. Für die Umsetzung musste zunächst der Schotter weichen, um die Ideen und Pläne umzusetzen. Die Familie hatte sichtlich Spaß an den bisherigen „Umbauarbeiten“ und freut sich sehr auf das Ergebnis.

„Eine Umgestaltung muss weder teuer noch aufwendig sein. Auch die Pflege eines grünen und bunten Beetes muss nicht zeitraubend sein. Es gibt ausreichend Pflanzen, die wunderbar für die Natur, die Tiere und das Klima sind, die jedoch keinerlei besondere Pflege brauchen. Bei der Auswahl bin ich gerne behilflich!“, betont Michael Brady.

Der sehr heiße Sommer der letzten Wochen hat aufgezeigt wie kostbar Begrünung, Verschattung, und natürliche Verdunstung ist. Der Wettbewerb läuft noch und es ist noch Zeit heiße Kies- und Steinflächen mit Hilfe von Fachplanern in ökologisch wertige Grünoasen zu verwandeln. Für alle Elsdorfer*innen, die sich noch für eine Teilnahme am Wettbewerb interessieren, bietet die Stadt Elsdorf eine „Rund-um-Betreuung“ durch Michael Brady an. Dieser ist unter der Telefonnummer 02274 709 226 oder per E-Mail mbrady(@)elsdorf.de zu erreichen und offen für Fragen.

Im September wird eine Jury der Stadt alle Teilnehmenden gebührend ehren (Sachpreise, Gutscheine…) und die schönste Umgestaltung mit der „Goldenen Gartenschaufel“ auszeichnen.