Artikel vom 30.07.2022

Tourismus- und Freiraumkonzept in der finalen Phase

Mitwirkung noch bis zum 28. August möglich

Grüne Parklandschaften, moderne, gut ausgebaute Fahrradwege und die Entwicklung von Elsdorf hin zum Tagebau. All das ist Teil des sogenannten Freiraum- und Tourismuskonzept, das die Stadt Elsdorf im Zuge des Strukturwandels zusammen mit zwei Planungsbüros (bgmr (Berlin) und bte (Hannover)) entwickelt.

Das Konzept setzt sich dabei mit veränderten klimatischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und auch fördertechnischen Bedingungen in der Stadtentwicklung auseinander und bildet den Rahmen für die zukünftige räumliche Entwicklung der Stadt. Ziel ist, durch eine ganzheitliche Raumplanung die Lebensqualität der Bevölkerung zu stärken, aber auch langfristig die touristische Attraktivität von Elsdorf zu heben.

Das Freiraum- und Tourismuskonzept berücksichtigt dabei die bereits beschlossenen Städtebaulichen Konzepte – das Integrierte Stadtentwicklungskonzept, das Mobilitätskonzept sowie den Masterplan Zukunftsterrassen Elsdorf. Aufgrund dessen wurde das Konzept in den letzten Monaten redaktionell und graphisch noch einmal überarbeitet und befindet sich nun in der finalen Phase.

Ziel ist, das Konzept im September durch den Rat der Stadt Elsdorf zu beschließen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die aktuelle Fassung zu lesen und bis zum 28. August 2022 ihre Hinweise und Anregungen in den Prozess einzubringen. Das vollständige Konzept und alle Informationen rund um den Strukturwandel in Elsdorf finden Sie im Netz unter www.stadt-land-els.com