Artikel vom 19.09.2022

„Quartier Grünes Herz“ in Elsdorf

Zweiter Bürger-Workshop am 26.10.2022

Auf der Fläche des brach liegenden Ascheplatzes an der Ohndorfer Straße in Elsdorf soll ein Wohnquartier mit einem vielfältigen Wohnangebot für alle Generationen in zentraler Lage entstehen.  Das Quartier soll sich durch besondere Nachhaltigkeitsmerkmale und die Integration der vorhandenen Grünstrukturen und Baumbestände auszeichnen.

Den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan zum „Quartier Grünes Herz“ hat der Ausschuss für Umwelt, Bau und Planung im August 2021 einstimmig gefasst. Die rund 1,7 ha große Fläche wird durch die Stadt.Land.Els Entwicklungsgesellschaft im Rahmen eines zweistufigen Wettbewerbes für Projektentwickler veräußert.

Im Mai 2022 fand ein erster Bürger-Workshop zur Vorbereitung des Wettbewerbes statt. Die Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft wurden den Bewerbern zur Berücksichtigung in den Konzepten für das Areal mit auf den Weg gegeben.

Die eingereichten Bewerbungen werden am 26.10.2022 ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Neu-Etzweiler durch die teilnehmenden Teams vorgestellt. Die Bürgerinnen und Bürger sind erneut eingeladen, ihre Meinung einzubringen. Sie haben im Rahmen der Abendveranstaltung die Möglichkeit, die Entwürfe zu kommentieren und Fragen an die Entwurfsfassenden zu stellen. Die Veranstaltung endet gegen 20:00 Uhr.

Die Anregungen und Kommentare werden durch das begleitende Büro  ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH dokumentiert und der Jury aus Fach- und SachpreisrichterInnen bei ihrer Sitzung am Folgetag vorgestellt. Die Hinweise aus der Bürgerschaft fließen somit in die fachliche Diskussion und Entscheidungsfindung zur Auswahl des Siegerentwurfes mit ein.