Artikel vom 01.11.2022

3. Elsdorfer Storchenwiese wird 2023 eröffnet

Eltern können Obstbaum für eigenen Nachwuchs pflanzen – Anmeldungen für neue Fläche in Niederembt jetzt möglich

Die Elsdorfer Storchenwiesen sind seit Jahren beliebt bei Familien im Stadtgebiet. Mit dieser ganz besonderen Aktion können Eltern auch im neunen Jahr für ihren Nachwuchs ein „grünes“ Denkmal in Elsdorf setzen. Nachdem die Storchenwiesen in Esch und Grouven bereits vollständig bepflanzt sind, wird im Frühjahr 2023 die 3. Elsdorfer Storchenwiese in Niederembt eröffnet. Interessierte Familien können ab sofort einen Baum reservieren.

Anmeldungen hierzu nimmt die Stadt Elsdorf unter michael.brady(@)elsdorf.de oder per Telefon ( Telefonnummer: 02274 – 709 226 ) entgegen. Die Kosten je Baum liegen bei 50 Euro.

Das beliebte Familien-Pflanzfest vor Ort wird voraussichtlich im März/April 2023 stattfinden. Die Einladung erfolgt einige Wochen vorher. Gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Elsdorf können Familien dann einen Obstbaum fachgerecht einpflanzen.

Vor jedem Baum wird ein Schild mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes angebracht, so dass der Baum mühelos gefunden werden kann. Auch für Geschwisterkinder bis zum fünften Lebensjahr kann „rückwirkend“ ein Baum eingesetzt werden. Interessierte haben dabei die Auswahl zwischen Apfel-, Birnen- und Kirschbäumen.

Die Storchenwiese in Niederembt wird als Bestandteil des Generationenparks auf der Fläche des ehemaligen Sportplatzes angelegt. Zu Jahresbeginn werden dort die landschaftlichen Arbeiten der neuen Parkanlage auf die Zielgeraden einbiegen, so dass die Storchenwiese neben Sitzflächen, Picknick-Wiesen und vielen weiteren Erholungsmöglichkeiten bestens integriert wird.