Artikel vom 09.11.2022

Krimi in „Heiligen Hallen“

Krimi-Autor Carsten Schütte las in Angelsdorfer Kulturkirche

Am 01. Dezember hat die Stadt Elsdorf zu einer besonderen Lesung eingeladen: Der Krimi-Autor Carsten Schütte präsentierte seinen Kreuzfahrt-Krimi „Opferbucht“ in der Angelsdorfer Kulturkirche. Gäste, Autor und Mitwirkende waren allesamt begeistert von der atmosphärischen Spannung, die bei Kerzenschein in den „Heiligen Hallen“ der Kirche St. Lucia besonders gut zur Geltung kam.

Carsten Schütte, Leiter der Operativen Fallanalyse Niedersachsen, erzählte zunächst viele spannende Anekdoten aus seinem Polizeialltag, bevor er das Publikum in die Welt seiner Krimis entführte. Die kriminalistische Reise führte die begeisterten Zuhörer über Hannover bis zur Adria und versetzte die Kirche in beinahe fassbare Spannung. „Es freut mich sehr, dass wir einen so hochkarätigen Autor für unsere ‚Krimi in der Kirche‘-Lesung engagieren konnten. Dass dieser dann auch noch von seinem Polizeialltag erzählte, setzte dem Abend die Krone auf“, erzählt Sarah Hey aus der Kulturabteilung.

Ein großes „Danke“ möchte die Kulturabteilung des Elsdorfer Rathauses an die Beteiligten richten, die die Veranstaltung ermöglicht haben: „Danke“ an das gesamte Team der Kulturkirche Angelsdorf. „Danke“ an die Buchagentin Charlotte Zeiler, die mit ihrer Autoren-Auswahl wieder ins Schwarze getroffen hat. „Danke“ an die Buchhandlung Bahn für einen wunderschön dekorierten Büchertisch. „Danke“ an Dieter Kirchenbauer für die technische Unterstützung und „Danke“ an den Deutschen Literaturfonds, ohne dessen Förderung die Lesung nicht möglich gewesen wäre.

Alle „Bücher-Begeisterten“ können sich auch im kommenden Jahr auf literarische Veranstaltungen in Elsdorf freuen.