Artikel vom 02.12.2022

15 große Weihnachtsbäume in Elsdorf

Aufgestellte und bestehende Tannen: Stadt schafft in allen Ortsteilen weihnachtliche Highlights

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit hat der Bauhof der Stadt Elsdorf in allen Ortsteilen große Weihnachtsbäume in Szene gesetzt. Einer der größten Weihnachtsbäume mit 7 Metern Höhe steht als sehenswerter Hingucker auf dem Dorfplatz Heppendorf und wurde von der Firma Kaminholz Könen gespendet.

Inhaber David Könen möchte damit einen Teil dazu beitragen, dass vielen Menschen in der Weihnachtszeit ein toller Anblick geboten wird. Doch auch in allen anderen Ortsteilen stehen teils mehrere große Tannen, die mit neuen LED-Leuchtmitteln hell erstrahlen. Die veralteten Glühlampen wurden durch verbrauchsarme Alternativen ausgetauscht, so dass die Weihnachtsbäume an den zentralen Plätzen für eine besinnliche Stimmung sorgen. LED-Leuchtmittel reduzieren im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln den Energieverbrauch um 80 %.

„Wir setzen auf energiesparende Konzepte statt Verbote, um auch trotz der aktuellen Situation den Menschen in unserer Stadt eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen und Freude zu bereiten“, so Bürgermeister Andreas Heller.

Der städtische Bauhof hat beispielweise am Bürgerhaus Neu-Etzweiler, auf der Angelsdorfer Festwiese, gegenüber der Alten Schule Giesendorf oder an der Grouvener Kapelle bestehende Tannen festlich geschmückt. In den Ortsteilen, wo keine Tannen an markanten Plätzen vorhanden sind, wurden Bäume aufgestellt. Dabei wurde kein Ortsteil vergessen – auch in kleinen Ortslagen wie Widdendorf und Frankeshoven dürfen sich Anwohner über Weihnachtsbäume freuen.

In einigen Orten haben Dorfgemeinschaften, Ortsvereine oder Kindergärten die Bäume mit teils selbst gebastelter Deko geschmückt und somit den Anblick optimal abgerundet. In einigen Orten bildet der große Weihnachtsbaum auch den Mittelpunkt der dort angebotenen Weihnachtsmärkte und lässt bei Glühwein und Gebäck Adventsstimmung aufkommen.

In der Stadtmitte rund um die Köln-Aachener Straße hat der Gewerbeverbund Elsdorf die seit Jahrzehnten beliebten Weihnachtssterne an den Laternen angebracht und vielen Menschen eine Freude bereitet. Somit ist in der Einkaufsstraße ein schönes, weihnachtliches Ambiente entstanden.