Artikel vom 02.12.2022

Bücher „op Kölsch“ für die Stadtbibliothek Elsdorf

Senat spendet 300 € für den Bereich Heimatpflege, Brauchtum & Karneval

Eine Abordnung des Senats der KG Fidelio, auch bekannt als „Gesellschaft der Freunde des karnevalistischen Brauchtums und der rheinischen Mundart e.V.“, fand sich in der Elsdorfer Stadtbibliothek ein um der Leiterin Birgit Weber und ihrem Team erneut eine Spende in Höhe von 300 € zu übergeben. Nach 2020 konnte der Bereich „Heimatkunde / Brauchtum & Karneval“ nun ein weiteres Mal erweitert werden.

2 x 22 Medien wurden angeschafft. Vom „Löstigen Taschenbuch op Kölsch“ bis hin zum Jubiläumsband „50 Jahre "Höhner", der passenderweise die Zugangsnummer 1111, als 1111. Medium des Jahres 2023, trägt ist allerhand rund um die kölsche Mundart angeschafft worden und kann ab sofort ausgeliehen werden.

„Unser Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben das karnevalistische Brauchtum und die rheinische Mundart in Elsdorf zu fördern und den Fortbestand zu unterstützen.“, so Harald Schmidt, der mit seinem Senatskollegen Hermann Salewski auch Kölsch AGs an Elsdorfer Grundschulen anbietet. „Wenn wir Kinder über Bücher an unsere schöne Mundart heranführen können, hat es sich schon gelohnt!“, betont Schmidt.

Bürgermeister Andreas Heller, selbst Mitglied des Senats, bedankte sich herzlich bei den Karnevalisten: „Danke für die wiederholte Spende! Die kölsche Mundart und der Karneval gehören zur Identität unserer Stadt. Es ist wichtig, dies vor allem auch an die jüngsten weiterzugeben.“

Wer sich für die Lektüre „zwischen den Jahren“ noch mit kölschen Büchern eindecken möchte, hat noch bis zum 16.12.2022 die Gelegenheit. Danach schließt die Bibliothek bis einschließlich 01.01.2023.