Artikel vom 06.01.2023

Grün statt Grau 2.0

Stadt Elsdorf lädt zum 2. Vorgarten-Wettbewerb ein – für Klimaschutz im Kleinen

„Grün statt Grau“ heißt es auch in diesem Jahr wieder für die Elsdorfer Vorgärten! Nachdem der Vorgarten-Wettbewerb im vergangenen Jahr großen Anklang fand, möchte die Stadt Elsdorf auch in diesem Jahr wieder grüne statt graue Vorgärten mit attraktiven Preisen und einer professionellen Beratung zur Umgestaltung fördern.

Die eintönigen Schottergärten sollen bunten und naturnahen aber trotzdem pflegeleichten Vorgärten weichen. Angesprochen sind alle Menschen in Elsdorf, die einen Schotter-Vorgarten oder eine andere Art von tristen Vorgarten haben und diesen gerne verändern möchten. Beratung und Unterstützung erhalten alle Mitmachenden von einem Landschaftsarchitekten und einem Gärtnermeister des Rathauses.

Vorgärten, die hauptsächlich aus Kies- oder Schotterflächen bestehen, sind laut Experten schlecht für die biologische Vielfalt und das (Stadt-)Klima. Dafür gibt es zahlreiche Gründe: Flora und Fauna haben auf reinen Schotterflächen keinen natürlichen Lebensraum. Zudem heizen sich die Flächen im Sommer stark auf – ganze Straßenzüge sind nicht mehr in der Lage Nachfeuchtigkeit zu speichern und die bestehenden Pflanzen so zu wässern. Werden Unkraut-Vliese verlegt, sind diese schlecht für den Boden, da Wasser kaum abfließen kann – Hochwasser-Katastrophen werden so sogar begünstigt! Außerdem haben Schotter und Kies oft weite Wege hinter sich – Ressourcen, die gespart werden können.

Mit unserem „Grün statt Grau“-Vorgarten-Wettbewerb können Sie nun Ihren Teil zu einem biologisch vielfältigen Garten für ein naturnäheres und nachhaltiges Elsdorf tun. „Klimaschutz beginnt im Kleinen – jeder kann etwas dazu beitragen“ motiviert Landschaftsarchitekt Michael Brady, der gemeinsam mit Jörg Beyer, Gärtnermeister, allen Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite steht.

Um mitzumachen, können Sie sich bereits jetzt über die E-Mail-Adresse gruenstattgrau(@)elsdorf.de anmelden. Dann haben Sie bis circa Mitte September Zeit, Ihren Vorgarten umzugestalten.

Halten Sie die Umgestaltung in Form von Bildern fest und schicken Sie diese ebenfalls an die genannte E-Mail-Adresse. Im September wird eine Jury der Stadt alle Teilnehmenden gebührend ehren (Sachpreise, Gutscheine…) und die schönste Umgestaltung mit der „Goldenen Gartenschaufel“ auszeichnen.

Informationen zu Kooperationspartner, Preisen und der Kick-Off-Veranstaltung wird es in den nächsten Wochen geben.

Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich über die E-Mail-Adresse gruenstattgrau(@)elsdorf.deoder über die Telefonnummer Telefonnummer: 02274 709 322 an Frau Sarah Hey, die den Wettbewerb koordiniert.

Die Stadt Elsdorf freut sich über eine rege Teilnahme und auf grüne statt graue Vorgärten!