Autor: Robert Wassenberg
Artikel vom 06.01.2023

"Quartier Grünes Herz"

Das Ergebnis des Investorenwettbewerbs liegt vor

Auf der Fläche des brach liegenden Ascheplatzes an der Ohndorfer Straße in Elsdorf soll ein Wohnquartier mit einem vielfältigen Wohnangebot für alle Generationen in zentraler Lage entstehen. Das Quartier soll sich durch besondere Nachhaltigkeitsmerkmale wie eine großzügige Grüngestaltung, Ressourceneffizienz, Nutzung von erneuerbaren Energien und Klimaresilienz auszeichnen. Die vorhandenen Grünstrukturen und Baumbestände sollen weitgehend erhalten und integriert werden. Den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan zum „Quartier Grünes Herz“ hat der Ausschuss für Umwelt, Bau und Planung im August 2021 einstimmig gefasst.

In der Vorbereitung der Veräußerung der Fläche durch die Stadt.Land.Els Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG wurde ein öffentlich ausgeschriebener Investorenwettbewerb durchgeführt. Das Verfahren wurde durch das Büro ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH begleitet. Im Rahmen des Verfahrens fanden zwei Beteiligungsveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger statt. Am 19.05.2022 waren die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Ideen zu den Themen Nutzungen, Mobilität sowie Grün- und Freiraum zu erarbeiten. Die Ergebnisse wurden den Projektentwicklern für die Entwurfserstellung an die Hand gegeben. Am 26.10.2022 haben die teilnehmenden Teams ihre Entwürfe am Vorabend der Jurysitzung öffentlich präsentiert. DIe Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger wurden der am 27.10.2022 tagenden Jury für die Beurteilung zur Verfügung gestellt. Die elfköpfige Jury war mit Fach- und Sachpreisrichtern besetzt. Den Vorsitz der Jury führte Herr Prof. Dr. Rolf-Egon Westerheide (RWTH Aachen, Lehrstuhlinhaber i.R.).

Alle Entwürfe wurden von der Jury ausführlich erörtert. Für den Siegerentwurf der weisenburger projekt GmbH in Zusammenarbeit mit SCHWAN WEBER ARCHITEKTUR, BJP Bläster Jansen Partner GmbH und KRAFT.RAUM Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung kommt die Jury zu einer eindrücklichen Bewertung:

"Die Jury würdigt den schonenden Umgang mit dem Bestand. [...] Die Formensprache wird im Detail als sehr ambitioniert gesehen und vermittelt einen gut nutzbaren und robusten Eindruck. [...] Der Entwurf erzeugt eine gute Atmosphäre und Dichte [...] und liefert einen wertvollen und guten Beitrag für die zukünftige Entwicklung Elsdorfs."

Wenn Sie mehr über die Investorenauswahl wissen möchten, schauen Sie in die Broschüre (PDF-Datei) zum Verfahren.