Artikel vom 21.03.2023

Starke Frauen lesen in Elsdorf

Förderung des Deutschen Literaturfonds ermöglicht eine weitere Lesereihe

Zum wiederholten Male konnte sich die Kulturabteilung der Stadt Elsdorf eine Förderung im Rahmen des Programmes „Neustart Kultur“ des Deutschen Literaturfonds sichern. Dank dieser Förderung in vierstelliger Höhe kann im Mai und Juni die Lesereihe „Starke Frauen“ angeboten werden. Neben dem bereits etablierten Krimi-Herbst wird somit eine neue literarische Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben.

„Ich danke der Kulturabteilung für ihren Einsatz. Ich weiß, wie kompliziert und schwierig es ist, solche Förderungen zu beantragen und schlussendlich zu bekommen ‒ das will gut vorbereitet sein und ist viel Arbeit“, erklärt Bürgermeister Andreas Heller. „Dank dieser Förderungen können wir auch ‚kleine feine Veranstaltungen‘ anbieten, die vielleicht nicht die große Masse ansprechen. Aber auch solche Veranstaltungen sind uns wichtig und eine schöne Ergänzung für unser vielfältiges Kulturprogramm“, betont er.

Die Lesereihe „Starke Frauen“ bietet drei Termine, drei Autorinnen und drei starke Frauengeschichten.

Am 11. Mai liest Lydia Wünsch aus ihrem Debutroman „Rosies Wunderkind“. Er handelt von der Liebe einer Mutter zu ihrem autistischen Kind und die Auswirkungen der Diagnose auf das Leben der Familie.

Am 1. Juni stellt Charly von Feyerabend die Geschichte von Caroline Märklin vor. In einem multimedialen Vortrag erzählt sie von der Frau, die eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung war.

Am 15. Juni liest die WDR-Reiseexpertin Antje Zimmermann aus ihrem Buch „Frau Faust“. Die Protagonistin Kata Sisman hat als Amateurboxerin europaweit für Aufsehen gesorgt und ihre Aufklärungsquote war die beste im ganzen Kommissariat ‒ bis ein K.-O.-Schlag alles veränderte.

„Wir freuen uns schon jetzt auf laue (Früh-)Sommerabende mit starken Frauen und spannender Literatur“, so Claudia Nief aus der städtischen Kulturabteilung, die die Reihe konzipiert und organisiert hat.

Die Lesungen werden jeweils um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) auf dem Engelshof in Elsdorf-Oberembt (Jülicher Str. 4) stattfinden. Tickets sind im Vorverkauf für 10 € im Rathaus Elsdorf, bei Foto Servos (Elsdorf), Kiosk am Dorfplatz (Berrendorf), Anni´s Backstübchen (Heppendorf), Kaffeebohne (Bedburg), Engelshof (Oberembt) sowie online unter www.elsdorf.de erhältlich.