Artikel vom 18.03.2023

Abholung der Biotonne ab April 2023

Wöchentliche Leerung bis Ende November möglich

Wie im Abfallkalender der Stadt Elsdorf markiert, wird die Biotonne in der Zeit vom 1. April bis 30. November 2023 jede Woche abgeholt – und nicht wie sonst alle zwei Wochen. Dabei handelt es sich nicht um einen Druckfehler, sondern ein Angebot, das sich viele Bürgerinnen und Bürger gewünscht haben.

Ganz wichtig dabei: Der wöchentliche Turnus bedeutet nicht, dass die Biotonne jede Woche rausgestellt werden muss, nur weil das so im Abfallkalender steht. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst, wann sie eine Leerung für nötig halten. Ist die Tonne voll, kann sie zeitnah geleert werden.

Die Gebühr für die Biotonne beinhaltet 26 Leerungen im Jahr. Das entspricht rein rechnerisch einer 14-tägigen Entleerung. Durch den wöchentlichen Turnus ist es prinzipiell möglich, die Tonne häufiger rauszustellen. Bleibt es bei maximal 26 Leerungen in 2023, ist alles in der Gebühr mit drin.

Nehmen die Bürgerinnen und Bürger mehr Leerungen in Anspruch, werden diese im Folgejahr zusätzlich abgerechnet. Jede weitere Leerung kostet bei einer 120-Liter-Tonne 2,16 € und bei einer 240-Liter-Tonne 4,32 €.

Eine Verringerung der Gebühr durch weniger als 26 Leerungen ist nicht möglich. Über den Transponder an der Tonne wird automatisch erfasst, wie oft eure Tonne geleert wird.