Artikel vom 14.04.2023

Im Alter sicher leben!

Themenwochen mit sieben Veranstaltungen starten am 18. April

„Im Alter sicher leben“ – so lautet das Motto der Themenwochen, die von der Stadt Elsdorf organisiert und von der Polizei des Rhein-Erft-Kreises, dem Seniorenbeirat der Stadt Elsdorf sowie der Ortsgruppe Elsdorf des Sozialverband VdK unterstützt werden.

Die Teilnahme an den sieben Veranstaltungen, die zwischen dem 18. April 2023 und dem 11. Mai 2023 stattfinden, ist kostenlos. „Wir freuen uns mit dem Autohaus von Keitz in Kerpen und der Tischlerei Merz aus Esch zwei starke Partner für unsere Themenwochen gefunden zu haben. So können wir die Veranstaltungsreihe komplett über Sponsoringgelder finanzieren und kostenfrei für alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger anbieten.“, erläutert Claudia Nief von der Stadt Elsdorf, die für die Konzeption und Organisation der Themenwochen verantwortlich ist.

+++ Hier finden Sie den Flyer +++ (PDF-Datei)

Los geht es mit einem Pedelec-Kurs am 18. April um 16 Uhr. Auf dem Vorplatz der Elsdorfer Festhalle (Gladbacher Straße 100, 50189 Elsdorf) wird Polizeihauptkommissar Uwe Raschke Ratschläge und Tipps das sichere Fahren mit dem E-Bike geben. „Jeder dritte Unfall im Rhein-Erft-Kreis passiert mit dem Fahrrad oder dem Pedelec“, mahnt der Polizeihauptkommissar und freut sich damit sehr über das Angebot der Themenwochen. Weitere Pedelec-Kurse finden am 25. April und am 03. Mai 2023 statt. Startzeit ist jeweils 16 Uhr vor der Festhalle Elsdorf. Die Pedelec-Kurse sind jeweils auf 15 Teilnehmende begrenzt. Bitte bringen Sie Ihr eigenes E-Bike bzw. Pedelec mit. Es besteht die Pflicht zum Tragen eines Helms. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Neben den Kursen warten auch drei interessante Vorträge auf alle Interessierte. Am 20. und 27. April sowie am 04. Mai 2023 finden im Bürgerhaus Neu-Etzweiler (Irisweg 101, 50189 Elsdorf) jeweils die Präsentationen zum Thema „Sicher im Alter leben“, „Sicher im Alter ins Internet“ und „Sicher im Alter im Straßenverkehr“ statt. Startzeit ist immer um 16 Uhr – es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Referenten sind die Kriminalhauptkommissare Schmickler und Kümpel sowie Polizeihauptkommissar Raschke.

„Wir freuen uns sehr über die Themenwochen und vor allem das Engagement seitens der Stadt. Frau Nief hat bei der Planung und Umsetzung unsere volle Unterstützung“, freuen sich Stefan Caspers (VdK Elsdorf), der als Vertreter von Erwin Kemmer bei der Pressekonferenz zugegen war und Rudolf Merz, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Elsdorf.

Am 11. Mai 2023 findet dann die große Abschlussveranstaltung, ebenfalls im Bürgerhaus Neu-Etzweiler, statt. Neben einem musikalischen Vortrag von Petra Nova mit dem Titel „Mit Bravour älter werden“ bietet die Veranstaltung auch Informationen und gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr sind hier alle Interessierten bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Es wird um Anmeldung unter claudia.nief(@)elsdorf.de oder Telefonnummer: 02274 709 321 gebeten.