Artikel vom 25.03.2023

Discounter bauen aus

Nahversorgungszentrum an der Ohndorfer Straße wird modern und zukunfts-sicher erweitert – Leerstand verschwindet

Das beliebte Nahversorgungszentrum an der Ohndorfer Straße mit zwei Discountern, einer Bäckerei und einer Metzgerei wird ausgebaut. Die beiden Discounter erweitern und modernisieren in den nächsten Monaten ihre Verkaufsflächen, während Bäckerei und Metzgerei in die Räume eines ehem. Getränkehandels umziehen, so dass der dortige Leerstand verschwindet.

Einigen Kunden ist es vielleicht schon aufgefallen. Im Februar ist die Bäckerei Schneider mit ihrer Filiale aus dem „Norma“-Markt ausgezogen. Nur wenige Schritte weiter hat die Bäckerei im seit Jahren leerstehenden Gebäude eines ehemaligen Getränkemarktes ein neues, modernes Café mit Verweilqualität geschaffen. Die bislang ebenso noch im Norma angesiedelte Metzgerei wird in den nächsten Monaten nachfolgen und die übrige Fläche des dann ehemaligen Leerstandes mit Leben füllen.

Die im Discountermarkt freigewordene Fläche nutzt der Norma um das eigene Angebot auszubauen und zu modernisieren.

Die benachbarte Netto-Filiale wird im Mai sogar vollständig abgerissen. Bis Ende des Jahres soll auf der gleichen Fläche ein moderner Neubau des Discounters entstehen, welcher mit mehr Verkaufsfläche und einem erweiterten Sortiment aufwarten wird.In der Zwischenzeit wird auf einem Teil des Parkplatzareals vor dem Aschesportplatz ein Interimszelt aufgestellt, damit die Nahversorgung weiter gesichert ist. Sobald die Umbaumaßnahmen von beiden Filialen abgeschlossen sind, wird eine direkte fußläufige Verbindung zwischen beiden Einzelhandelsfilialen realisiert, sodass zukünftig alle Angebote im „Nahversorgungszentrum Ohndorfer Straße“ auch besser nutzbar sind.

„Die gesamten Um- und Ausbauarbeiten an der Ohndorfer Straße sind ein klares Bekenntnis zum Standort Elsdorf. Die Unternehmen wollten ihre Flächen erweitern und wir haben dies möglich gemacht. Die Nahversorgung in zentraler Lage wird deutlich gestärkt und zukunftssicher wie auch modern gestaltet“, betont Jan Hanisch aus der Wirtschaftsförderung der Stadt Elsdorf.