Artikel vom 12.04.2023

„Let´s fetz“ am Bürgerhaus

Ausgebuchte, städtische Osterferienspiele sorgen für viel Spaß

Unter dem Motto „Das Gelbe vom Ei! Let´s fetz“ haben am ersten Tag der Osterferien die Ferienspiele der Stadt Elsdorf am Bürgerhaus Neu-Etzweiler begonnen. Randy Hasch, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Soziales und Sport, besuchte den Starttag und traf auf über 30 begeisterte Kids, die viel Spaß hatten.

„Uns ist es wichtig, dass die Kinder spannende Tage erleben und viel eigenständige Erfahrungen im Mittelpunkt stehen. So werden viele Teamspiele angeboten, bei denen Aufgaben mit Spaß und Kreativität gelöst werden“, betonen Juliane Schreiner aus dem städtischen Jugendamt und Rabea Hally von X-PAD Erlebnispädagogik. Während einige Kinder im Bürgerhaus Kressetöpfe bastelten oder Ostereier bemalten, erprobten sich draussen Jungs und Mädchen bei spielerischen Sportspielen.

In den nächsten Tagen werden die Kinder mit verschiedenen Naturmaterialien Crossgolf-Strecken basteln und somit eigene Minigolf-Bahnen erschaffen. Aber auch Vertrauensspiele, wo man von anderen Kids mit verbundenen Augen geführt oder auf Zuruf angeleitet wird, gehören zum Programm.

Den Betreuerinnen und Betreuern ist es wichtig, dass die Kinder – wenn das Wetter es zulässt – viel draußen sind. So ist auch eine Tour durch das Städtchen und viele grüne Ecken vorgesehen. „Wir möchten das Gelände verlassen und Zeit in der Natur verbringen. Was bietet sich da kurz vor Ostern besser an als eine Ostereiersuche oder ein Eierlauf“, so die Teamer. Timo (8) freut sich schon besonders auf das Osterei-Spiel, bei dem die Kleinen mit einigen, wenigen Materialien wie einem Ballon, Stöcken oder Blättern eine Schutzvorrichtung bauen. Aus 1 – 2 Metern Höhe wird das rohe Ei dann auf den Schutz fallen gelassen. Und wenn das Ei den Sturzflug heil überlebt, kann das Osterfest am Wochenende kommen!