Artikel vom 05.05.2023

Familienfest zum „Tag der Städtebauförderung“

Stadt Elsdorf feiert am Samstag, den 13. Mai 2023, an der Festhalle

Am Samstag, den 13. Mai 2023, findet deutschlandweit der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte und Planungen in Sachen Stadtentwicklung.

Die Stadt Elsdorf begeht den „Tag der Städtebauförderung“ auf dem Parkplatz sowie dem benachbarten Grünstreifen neben der Festhalle. Alle Elsdorferinnen und Elsdofer sind herzlich eingeladen, Projekte aus dem Elsdorfer Fördergebiet kennenzulernen und aktiv mitzugestalten. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Live-Musik, Fahrrad-Parcours, Hüpfburg und virtueller Stadtplanung. Die Veranstaltung ist eingebettet ist das ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) der Stadt Elsdorf und finanziert sich zu 100 Prozent aus Fördergeld.

Von 11.00 bis 15.00 Uhr verwandelt sich der Parkplatz an der Festhalle in eine große Aktionsfläche. Auf der Bühne gibt es Live-Performances von der ELC-Gewinnerband „Youth Authorities“ und dem ebenfalls aus Bedburg stammenden Musiker Dieter Kirchenbauer, bekannt für seine Songs zur RTL-Show „Let’s Dance!“. Auf die Kinder warten eine große Hüpfburg, Kindermalen und ein Parcours, den sie mit Rad, Roller oder Bobby Car befahren können. Auch private Laufräder oder Rädchen dürfen gerne mitgebracht und auf dem Parcours genutzt werden. Zahlreiche Liegestühle stehen bereit, um das bunte Treiben zu bestaunen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung informieren über die aktuellsten  Stadtentwicklungsplanungen, die mit Städtebaufördermitteln umgesetzt werden. Bei kreativen Mitmachaktionen können alle Gäste Wünsche und Anregungen einbringen. Ein besonderes Highlight ist eine Augmented Reality-Aktion. Mithilfe dieser digitalen Anwendung können Technikinteressierte ihre Vorstellungen vom sogenannten „Grünen Band“ visualisieren. Das Grüne Band soll in den nächsten Jahren auf der ehemaligen Bahntrasse als Grün- und Freiraumachse für den Fuß- und Radverkehr entwickelt werden. Hierzu hat das aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannte Unternehmen cityscaper eine Anwendung entwickelt, in der die geplante Wegeverbindung bildlich vor Augen geführt wird und in der die Nutzer Gestaltungselemente wie Bänke, Bäume oder Tischtennisplatten virtuell platzieren können.