Artikel vom 13.04.2023

Jahreshauptversammlung der Elsdorfer Feuerwehr

Kameradinnen und Kameraden für jahrzehntelanges Engagement geehrt

Am vergangenen Freitag, den 21. April, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Elsdorfer Feuerwehr auf Einladung des Bürgermeisters im Bürgerhaus Neu-Etzweiler statt. Über 200 Kameradinnen und Kameraden waren vor Ort.

Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Heller die anwesenden Gäste und warf den Blick zurück auf die Haushaltsberatungen der Stadt. „Die Feuerwehr ist für mich unantastbar. Da gibt es kein Wenn und Aber“, so Heller. Mit dem nun erfolgten Beschluss stehen der Elsdorfer Feuerwehr auch zukünftig die Mittel für Leistungen wie Fortbildungen oder Arbeitskleidung zur Verfügung. Anschließend dankte Heller den Anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die großartige und selbstlose Arbeit, die sie als Mitglieder der Feuerwehr leisten. Zum Abschluss seiner kurzen Rede begrüßte Heller den neuen Kreisbrandmeister Thomas Weiler, der zukünftig die Feuerwehren kreisweit koordinieren wird und wünschte ihm einen guten Start in sein neues Amt.

Im Anschluss zogen Wolfgang Lorenz, Leiter der Feuerwehr und Harald Fromm für die Jugendfeuerwehr, unterstützt durch Hans-Peter Brand und Christoph Kratz, Bilanz für 2023. Die Einsatzlagen des vergangenen Jahres führten deutlich vor Augen, dass die Feuerwehr viel mehr macht, als nur Brände zu löschen. Evakuierungsmaßnahmen bei Bombenfunden, Brandschutz bei der Sprengung von Geldautomaten oder aber die Vorbereitung auf eine potentielle Gas- und Energiemangellage. Die Einsatzlagen sind vielfältig und stets eine Herausforderung. Zum Abschluss machten Lorenz und Fromm deutlich, welch große Erleichterung der Wegfall der jahrelangen Coronaeinschränkungen für die Arbeit der Feuerwehr bedeute, da nun endlich wieder reguläre Einsatzbesprechungen und Übungen ohne Einschränkungen durchgeführt werden können.

Im Anschluss wurden 19 Kameraden und vier Kameradinnen nach bestandenen Lehrgängen befördert sowie zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst befördert. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ehrung von sechs Feuerwehrmännern für 25 Jahre und sieben Feuerwehrmännern für 35 Jahre aktiven Dienst in der Elsdorfer Feuerwehr. Eine besondere Ehrung wurde zudem sieben Mitgliedern für 50 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft zu teil.

Die Elsdorfer Feuerwehr zählt derzeit 437 Kameradinnen und Kameraden, davon 120 in der Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehr ist dabei stets auf der Suche nach Nachwuchs – ob in der Freiwilligen Feuerwehr oder in der Jugendfeuerwehr. Alle interessierten können sich unter www.feuerwehr-elsdorf.de / www.stadtfeuerwehr-elsdorf.de informieren oder sich direkt bei der Verwaltung im Bürgerbüro über buerbuero@elsdorf.de melden.