Artikel vom 12.07.2023

Elsdorfer Kulturkalender

Stadt Elsdorf präsentiert 20 vielfältige Kultur-Veranstaltungen von Juli - Dezember

Der neue Kulturkalender der Stadt Elsdorf ist da! Im zweiten Halbjahr 2023 versprechen 20 Veranstaltungen ein facettenreiches Kulturprogramm. Konzerte aus verschiedenen Genres von Klassik bis Pop, Kunstausstellungen, Lesungen, Comedy – in Elsdorf wird allen Kulturfreunden etwas geboten.

+++ Hier gibt es den aktuellen Kulturkalender als PDF +++ (PDF-Datei)

Die zweite Jahreshälfte startet am Samstag, den 19. August mit dem großen Stadtfest „I love Elsdorf“ am Parkplatz der Festhalle sowie dem grünen Band an der alten Bahntrasse. Während tagsüber insbesondere die kleinen Gäste u.a. bei Kinderkonzerten und einem familienfreundlichen Animationsprogramm gefragt sind, wartet später Live-Musik und ein herrlicher Sommerabend im Herzen der Stadt.

Am 22. September sind die aufstrebenden Comedians Sebo Sam und Marvin Hoffmann mit ihrem neuen Programm in Elsdorf zu Gast. Die Newcomer aus dem Ensemble „4 Feinde“ füllten im vergangenen Jahr bereits die Köln Arena. Die 14. Auflage der Ausstellungsreihe „Kunst: im Forum“ wird am 29. September von den Künstlern LeDoJa und Gerd Pütz gestaltet.

Der Elsdorfer Krimi-Herbst wartet in diesem Jahr mit namhaften Autoren auf. Petra Hammesfahr, Dennis Vlaminck und Myriane Angelowski laden von September bis November zu drei spannenden Lesungen ein.

Neben den beliebten und etablierten Formaten ist es der Stadt Elsdorf aber auch wichtig, neue Akzente zu setzen. So findet am 13. Oktober ein Neo-Klassik Konzert mit der Cellistin MARA auf dem charmanten Areal des Engelshofes in Oberembt statt. An gleicher Stelle spielt am 18. November die Sängerin Julia Kropp mit Band ein Vintage-Swing Konzert mit Liedern aus der jüngeren Vergangenheit neu konzipiert im Sound der 40er und 50er Jahre.

„Jeck“ wird es am 11.11. wenn die fünf Karnevalsgesellschaften gemeinsam mit der Stadt zum großen Karnevalsauftakt einladen. Und auch die Angelsdorfer Kulturkirche ist mit drei Konzerten gewohnt stark vertreten, während der Elsdorfer Kirchenchor St. Cäcilia im Oktober mit einem Jubiläumskonzert sein 150jähriges Bestehen feiert.

Der Kulturkalender liegt ab sofort kostenfrei im Einzelhandel, Restaurants, Arztpraxen sowie im Elsdorfer Rathaus aus.

Unterstützt wird das Angebot von westenergie, Volksbank Erft, RWE, REWE Grundhöfer, Pflegedienst Lützenkirchen, Steuerberatung Och, Zippel Media, Gärtnerei Friedrichs, Getränke Schnitzler, Tischlerei Merz, Autohaus von Keitz, Café Kraus, Pauls Reisen, Gilden Kölsch und der Kreissparkasse Köln als Sponsoren der Elsdorfer Kulturarbeit.