Artikel vom 09.08.2023

Kita-Neustart in Heppendorf

Stadt übernimmt ehem. katholische Kita – Erleichterung und Zufriedenheit am ersten Tag nach den Sommerferien

Ende Februar hatte die katholische Kirche überraschend mitgeteilt, dass sie ihre Kita in Heppendorf zum Kindergartenjahr 23/24 ab August nicht mehr weiterbetreiben wird. Damit kein Kind vor geschlossenen Türen steht, hat die Stadt Elsdorf die Einrichtung übernommen und innerhalb weniger Monate den Neubetrieb organisiert. Die ersten Kita-Tage nach den Sommerferien in dieser Woche haben gezeigt: Kinder, Eltern und Erzieherinnen sind sehr zufrieden mit dem Neustart und es herrschte beste Stimmung bei Groß und Klein.

Direkt nach Bekanntwerden der Situation hatte Bürgermeister Andreas Heller den Eltern versprochen, alles zu mobilisieren, um den Weiterbetrieb der Kita sicherzustellen. Er bedankt sich ausdrücklich bei den engagierten Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung, die die Übernahme so kurzfristig möglich gemacht haben.

In den vergangenen Wochen hat die Stadtverwaltung die gesamten Räumlichkeiten mit einem frischen Anstrich versehen. Die marode und störanfällige Warmwasserversorgungsanlage wurde ausgetauscht. Energiesparende LED-Lampen ersetzen die alten Leuchtmittel und neue Deckenplatten verbessern die Raumakustik.

Seit Dienstag füllen die Kinder und Erzieherinnen die frisch sanierten Räume wieder mit Leben.  Ein Teil der kirchlichen Mitarbeiterinnen konnte von der Stadt übernommen werden, so dass die Kinder nach den Sommerferien auch vertraute Gesichter wiedersahen.

„Stundenkürzungen und Notbetreuungen in den vergangenen Monaten durch den bisherigen Träger haben unseren Familienalltag schwer belastet und bei vielen Familien große Sorgen hinterlassen. Daher freuen wir uns sehr, dass die Stadt Elsdorf nun für eine gute Lösung gesorgt hat“, sagte Jenny Schiller aus der Elternschaft.

Die kleine Leni berichtete stolz: „Unsere neue, alte Kita sieht toll aus. Wir hatten heute viel Spaß am ersten Tag nach den Sommerferien.“