Artikel vom 08.08.2023

Stadt Elsdorf bildet 2024 wieder aus

Jetzt bewerben bis 15. Oktober 2023!

Auch im kommenden Jahr können Auszubildende ihre berufliche Laufbahn wieder starten bei der Stadt Elsdorf. Die Arbeit in der Verwaltung ist vielfältig und bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Wer dabei ist, kann wirklich etwas bewegen und die Zukunft unserer Stadt mitgestalten. Für den Ausbildungsstart im Sommer 2024 können Interessenten ihre Bewerbung bis zum 15. Oktober 2023 einreichen. Insgesamt geht es um sieben Plätze.

Angeboten wird zunächst ein Ausbildungsplatz als Sekretäranwärter/in (m/w/d) im mittleren nichttechnischen Beamtendienst. Ausbildungsbeginn ist der 01.08.2024.

Ebenso zum 01.08.2024, bietet die Stadt drei Stellen für die praxisintegrierte Ausbildung, kurz PiA, zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in (w/m/d) in einer der fünf städtischen Kindertageseinrichtungen an.

Hinzukommen zum 01.09.2024 drei Ausbildungsplätze als Stadtinspektoranwärter/in (m/w/d). Diese beinhalten ein duales Studium, das drei Jahre dauert und bezahlt wird. Beim ersten Ausbildungsplatz liegt der Studienschwerpunkt auf Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts), beim zweiten auf Verwaltungsinformatik (Bachelor of Arts). Beim dritten Ausbildungsplatz schließt das Studium mit dem Bachelor of Laws ab, da der Schwerpunkt auf Rechtsanwendung liegt.

„In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für uns enorm wichtig, eigene Nachwuchskräfte auszubilden und zu fördern. Wir nehmen unseren Ausbildungsauftrag als Stadtverwaltung sehr ernst und freuen uns darauf, dass junge Menschen uns mit frischen Ideen begeistern“, so Ausbildungsleiter Stefan Kleefisch.

Die vollständigen Ausschreibungstexte mit allen Informationen finden sich hier. Herr Kleefisch steht für Fragen unter Telefonnummer: 02274 709 378 zur Verfügung.