Artikel vom 05.09.2023

Nacht der Jugendkultur in Elsdorf

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule präsentieren eigene Poetry Slams

Die Stadt Elsdorf hatte gemeinsam mit der Gesamtschule Elsdorf zu zwei Poetry Slam-Workshops mit anschließender Präsentation eingeladen. Das Ergebnis: Tiefsinnige, rührende, selbstkritische, aber auch witzige Texte von über 15 jungen Menschen und ein begeistertes Publikum.

Der Präsentation waren zwei vierstündige Poetry Slam-Workshops vorausgegangen. Hier wurde sich zunächst spielerisch kennengelernt, denn nicht alle Schülerinnen und Schüler kannten sich. Poetry Slammer Matti Linke, der sowohl die Workshops leitete als auch die Präsentation moderierte, erwies dabei viel Feingespür und ging auf jeden jungen Menschen und seine Gefühlswelt ein. So wurde eine angenehme Atmosphäre geschaffen, um kreativ zu sein.

Die beiden Workshops gipfelten dann am 22. September in der „Nacht der Jugendkultur“. Freunde und Familien der jungen Poetry Slammer waren eingeladen, um den kreativen Ergebnissen zu lauschen. Und sie wurden nicht enttäuscht: Die Facetten der Texte reichten z. B. von der Kartoffel über die erste Liebe bis hin zu Tieren, Liebeskummer und Mobbing. Dabei ging es je nach Thema mehr oder weniger sentimental zu. Doch eins hatten alle Texte gemeinsam: Sie haben bewiesen, wie kreativ Elsdorfer Schülerinnen und Schüler sein können!

Die Stadt Elsdorf freut sich sehr über den hohen Zuspruch für die Workshops und dankt Matti Linke für die hervorragende Leitung, Herrn Endrös von der Gesamtschule Elsdorf für die Organisation und Unterstützung sowie vor allen Dingen dem LKJ, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V., ohne deren Förderung die Nacht der Jugendkultur nicht möglich gewesen wäre.