Artikel vom 08.10.2023

Babysprechstunde & Geschwisterkurs

Beratungs- & Präventionszentrum der Stadt Elsdorf lädt zu verschiedenen Angeboten ein

Die "Frühen Hilfen" des Erziehungs- und Beratungszentrums (BPZ) der Stadt Elsdorf bieten in den Räumlichkeiten der "Alten Schule Giesendorf" (Etzweilerstraße 67, 50189 Elsdorf) vielfältigste Termine an. Nun starten wieder die „Babysprechstunde“ sowie der Geschwisterkurs „Wir bekommen noch ein Baby“.

Die Babysprechstunde findet ab sofort jeden Montag von 8:30 – 9:30 Uhr im BPZ statt. Eine Familienhebamme bietet in der offenen Stunde Beratung und Informationen zu Schwangerschaften, Geburt und dem ersten Lebensjahr an. Auch Entwicklungen des Babys, Schlaf und Pflege, Ernährung oder Gewichtskontrolle werden thematisiert. Ebenso wird über die neue Rolle als Eltern, aber auch finanzielle Leistungen rund um die Elternschaft gesprochen. Das Angebot ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Ein informativer Nachmittag zum Thema „Wir bekommen noch ein Baby!“ findet am Donnerstag, den 16. November im Familienzentrum „Haus der kleinen und großen Leute“ (Holunderweg 1, 50189 Elsdorf) von 16 – ca. 18:30 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an „werdende Geschwister“ im Alter von 3 – 6 Jahren und ihre Eltern.

Das Fachpersonal des BPZ gestaltet den Nachmittag zur Vorbereitung auf die neue Lebenssituation. Die Kinder lernen und erfahren etwas über das Baby und sich in der neuen Rolle als ältere Geschwister zurecht zu finden. Für die Eltern wird es um Themen wie Bedürfnisse des großen Kindes, Eifersucht, neue Rollenfindung sowie eigene Ängste und Sorgen gehen.

Je Familie wird eine Gebühr von 5 Euro für das Material erhoben. Um Anmeldung unter beratungszentrum(@)elsdorf.de oder Telefonnummer: 02274 70 33 965 wird bis zum 10.11.2023 gebeten. Für weitere Fragen zu allen Angeboten stehen Ihnen Frau Pesch und Frau Viehs von den „Frühen Hilfen“ hierunter ebenso zur Verfügung.