Artikel vom 27.09.2023

„Kinder- und Jugendsportabzeichen“

Kinder der Erich-Kästner-Grundschule absolvierten Sportabzeichen

Die Erich-Kästner-Grundschule bestritt am Freitag, den 29. September ab 8 Uhr die Abnahme des Kinder- und Jugendsportzeichens im Elsdorfer Stadion. Organisiert und ausgerichtet wurde der Termin durch den Stadtsportverband Elsdorf (SSV). Mit allen vier Jahrgangsstufen nahm die Erich-Kästner-Grundschule an der Abnahme des Kinder-und Jugendsportsportabzeichens teil.

Dave Reece, Trainer und Abteilungsleiter „Leichtathletik“ bei der ASG Elsdorf hatte sich bereit erklärt, den Aufbau der Stationen vorzubereiten, so dass das Helfer-Team das Stadion schon fertig aufgebaut vorfand. Das erfahrene Helferteam, bestehend aus Übungsleitern und Vorsitzendem der ASG wurde in diesem Jahr um den Seniorenbeirat der Stadt Elsdorf ergänzt.

Frei nach dem Motto „Alt unterstützt Jung“ ließen sie sich gemeinsam mit einigen Eltern von Schüler/innen von Herrn Reece im Zeitnehmen und Messen unterweisen, so dass die Jahrgangsstufe 1 um 8 Uhr mit den Disziplinen starten konnte. Es folgten um 9 Uhr die Jahrgangsstufe 2, um 10 Uhr die Jahrgangsstufe 3 und um 11 Uhr die Jahrgangsstufe 4. Folgende Disziplinen wurden abgenommen: 30- und 50 Meter Sprint (Schnelligkeit), Ballwurf mit 80g oder 200g (Kraft) sowie Zonenweitsprung / Weitsprung (Koordination).

„Für einige Kinder war es ihr erstes Sportabzeichen. Altersgerecht konnten alle Teilnehmer/innen sich in verschiedensten Übungen austesten. Die Kinder und Lehrer konnten so mit einem guten Gefühl in die wohlverdienten Herbstferien starten“, bilanzierte Christina Marki, stellvertretende Vorsitzende des SSV.

Ein Dank gilt an dieser Stelle an den SC 08 Elsdorf, der Umkleidekabinen sowie Toiletten zur Verfügung stellte. Bei schönem Wetter mit zahlreicher Unterstützung vieler Fans, die tatkräftig anfeuerten, war es ein gelungener Tag für alle Beteiligten.