Autor: Laura Rothkranz
Artikel vom 08.03.2019

Integration durch Fußball

kostenlose interkulturelle Trainingsangebote

playr.ai Coaching bietet Probetrainings für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Nächster Termin: 28. April 2019, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, SoccerWorld Köln-LövenichDas „Projekt Integration“ der Heppendorfer Fußballschule playr.ai nutzt die integrative Kraft des Fußballs und steht für moderne, nachhaltige Integrationsförderung und gegenseitige Toleranz..

In einem kostenlosen Probetraining können Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund am 28. April 2019 bereits zum zweiten Mal mit erfahrenen Top-Trainern und unter professionellen Bedingungen trainieren wie die Profis.

Neben Dribbling, Passspiel, Tricks und Torschuss steht bei diesem interkulturellen Trainingsangebot jedoch vor allem die gesellschaftliche Integrationsförderung im Vordergrund.„Fußball ist die ideale Sportart, um Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzuführen und um Vertrauen und Beziehungen aufzubauen“, sagt Emil Pollmann, sportlicher Leiter von playr.ai Coaching.

Die gemeinsame Leidenschaft Fußball bietet den perfekten Rahmen um kulturelle Konventionen, Alltagswissen, Sprache und Perspektiven zu vermitteln. „Unser Ziel ist die bestmögliche sozialstrukturelle Integration um Kindern und Jugendlichen eine aktiveTeilnahme an unserer Gesellschaft zu ermöglichen.“, erklärt Pollmann.

Neben der integrativen Wertevermittlung werden die Teilnehmer aber auch sportlich perfekt gefördert. Während der 90 Minuten trainieren Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren in kleinen, leistungs- und altersgerechten Gruppen und verbessern Technik, Spielintelligenz, Kreativität und Handlungsschnelligkeit in ihrem Spiel. Die besten Spieler des Probetrainings dürfen darüber hinaus regelmäßig kostenlos an den wöchentlichen Trainingsangeboten von playr.ai teilnehmen.

Anderen wiederum bietet die Fußballschule durch Kooperationen mit Vereinen die Möglichkeit, eine neue sportliche Heimat zu finden. „Auch dadurch werden viele neue Freundschaften geknüpft, die den Start in ein neues Leben in Deutschland vereinfachen“, weiß Emil Pollmann.

Nach dem ersten Probetraining im März findet nun der zweite Termin am 28. April 2019,16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, in der SoccerWorld Köln, Ottostraße 7, 50859 Köln, statt. Die Teilnahme, Getränke und Verpflegung sind kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort online unterhttps://www.playr.ai/specials möglich.

Um die Qualität des Trainings und die Erfahrung für die Kinder optimal zu gestalten, ist die Teilnahme auf 60 Kinder je Training begrenzt. Weitere Termine sollen in regelmäßigen Abständen folgen. „Das „Projekt Integration“ ist neben der Entwicklung von sportlichen Fähigkeiten, Persönlichkeit und Identität junger Menschen eine wichtige Säule unserer strategischen Ausrichtung. Ganz egal, woher ein Kind kommt, an was es glaubt oder wieviel es hat. Offenheit und Toleranz vorzuleben gehört dabei zu unseren wichtigsten Werten.“, sagt Geschäftsführer Daniel Zippel und trifft damit auch auf vollste Zustimmung aus der Stadtverwaltung Elsdorf, welche die aus Heppendorf stammende Fussballschule gerne unterstützt.

Über playr.ai (https://www.playr.ai):playr.ai bietet Camps, Wochenkurse und Einzeltraining für fußballbegeisterte Mädchen und Jungen zwischen 4 und 18 Jahren. Alle Trainingseinheiten werden von pädagogisch erfahrenen Top-Trainern geleitet und garantieren Fußballspaß vom Feinsten. Spieler mit hohen Ambitionen erhalten darüber hinaus eine nachhaltige Rundum-Betreuung - vereinsunabhängig und auf allen leistungssportlichen Ebenen. Alle Angebote der Fußballschule können ausschließlich online gebucht werden. playr.ai wurde im Jahr 2018 gegründet und hat ihren Sitz in Heppendorf.