Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 26.03.2019

Partnerstadt zu Gast in Elsdorf

Delegation aus Bully les Mines im Austausch mit Elsdorfer Vereinen

Seit nunmehr 29 Jahren pflegt die Stadt Elsdorf eine rege Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Bully les Mines. Am vergangenen Wochenende folgte eine Delegation um Bully les Mines´ Bürgermeister Francois Lemaire einer Einladung aus Elsdorf und war insbesondere im Austausch mit Vertretern verschiedener Elsdorfer Vereine.

Neben Herrn Lemaire waren Vertreter aus der dortigen Stadtverwaltung, dem Stadtrat sowie Richard Rybski, Vorsitzender des größten örtlichen Vereins („Harmonia“) und Wegbegleiter der Partnerschaft seit der ersten Stunde, in Elsdorf zu Gast. So konnten die französischen Gäste im Rahmen einer Tour die Dimensionen des Tagebau Hambachs, Europas größtem Braunkohletagebau, sehen und zeigten sich beeindruckt. Auch ein Blick in die rekultivierten Landschaften verdeutlichte den Umfang der landschaftlichen Veränderungen.

Als Ehrengäste wohnte die Delegation ebenso dem Frühlingsempfang am Samstagabend bei. Dabei schloss sich bei der Verleihung der Ehrennadel der Stadt Elsdorf an Alt-Bürgermeister Harald Schröder ein Kreis. Schröder war im September 1990 Mitbegründer der Partnerschaft der beiden Städte und freute sich sehr über den Besuch aus Bully-les-Mines.

Im Jahr der Europawahl betonte Francois Lemaire: „Die Einladung nach Elsdorf rührt uns sehr und zeugt vom festen Band, das zwischen unseren Städten vor 29 Jahren geknüpft wurde. Ein Europa ohne die deutsch-französische Freundschaft ist nicht denkbar.“ Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller pflichtete seinem Amtskollegen bei: „Es lohnt sich für Europa zu kämpfen. Wir dürfen nicht europafeindlichen oder populistischen Kräften das Feld überlassen. Es ist unsere Pflicht bei der Europawahl am 26. Mai ein Zeichen für ein starkes Europa zu setzen.“

Im Zentrum des dreitätigen Besuchs stand aber der Austausch mit Elsdorfer Vereinsvertretern. Bei einem gemeinsamen Frühstück lernten die Vertreter aus dem französischen Rathaus und der dortigen Verwaltung verschiedene Vereine und Elsdorfer Ratsmitglieder kennen. So soll die Partnerschaft wieder auf eine möglichst breite Ebene ausgebaut werden. Die damals regelmäßigen Besuche von Vereinen aus den Bereichen Sport und Soziales sollen wieder wachsen. Die anwesenden Vertreter der DLRG, des VdK, der Bürgervereine und einiger Schützenbruderschaften sowie dem Inklusionsbeirat freuten sich über den Austausch mit der Partnerstadt. So besteht großes Interesse in den kommenden Monaten einen Kontakt nach Bully-les-Mines aufzubauen.