Autor: Laura Rothkranz
Artikel vom 26.03.2019

Sporttag ein voller Erfolg

Elsdorf: 330 Kids nehmen an 10. Schultour-Sportabzeichen teil

In den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf haben sich am Mittwochvormittag über 330 Kids der Elsdorfer Grundschulen gemessen. Der Stadtsportverband hatte als Ausrichter des „10. Schultour Sportabzeichens“ viel Arbeit investiert und somit für viel Spaß bei den Kindern gesorgt.

So drängten sich die Jungen und Mädchen ab 8 Uhr an den Startblöcken der Laufbahn, dem Anlauf vor der Sprunggrube und der Rasenfläche, die für den Weitwurf genutzt wurde. Dabei zeigten die Kinder aus den Grundschulklassen vollen Einsatz und tolle Leistungen. „Uns ist es wichtig, dass wir den Kindern regelmäßig und schon in jungen Jahren die Freude an Bewegung vermitteln“, so Leo Schiffer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Elsdorf. „Dabei sollten wir unserem Nachwuchs oft genug die Möglichkeiten für Sport und Bewegung geben.“

Der Stadtsportverband Elsdorf (SSV) richtete bereits im 10. Jahr den Sporttag für Schulklassen aus. Elsdorf zählt kreisweit zu den Städten mit den meisten Teilnehmern des „Schultour Sportabzeichens“. Große Unterstützung erhielt der SSV dabei von vielen Helfern. „Ich danke den 21 Sporthelfern, die uns tatkräftig unterstützen und mit uns gemeinsam die Organisation überhaupt erst ermöglichen“, so Josef Bell, Geschäftsführer des SSV. „Es war wieder einmal ein sehr erfolgreicher Tag, der uns allen viel Freude bereitet hat.“

Belohnt wurden die Leistungen der Kids von der Kreissparkasse Köln, die einmal mehr einen großen Stand mit Getränken, Bananen und Äpfeln zur Stärkung vorbereitet hatte.

Das Sportabzeichen wurde dabei zum letzten Mal auf der maroden und in die Jahre gekommenen Sportanlage in der Elsdorfer Stadtmitte ausgerichtet. Ende April beginnen die umfassenden Renovierungsarbeiten, um zeitgemäße Sportstätten für den Schul- und Vereinssport zu bieten. Voraussichtlich im November soll die neue Anlage – u.a. mit Kunstrasen, Tartanbahn und einigen Leichtathletikaufbauten – fertig gestellt werden, so dass im nächsten Jahr die 11. Auflage des Schultour Sportabzeichens schon auf den neuen Flächen stattfindet.