Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 22.04.2019

Neue Heimat für Grouvener Feuerwehr

Feuerwehrwache in Grouven wurde feierlich eröffnet

Mit einer feierlichen Eröffnung sind die Feuerwehrfrauen und –männer aus Grouven in ihre neu gebaute Wache eingezogen. Der am Ortsausgang Grouven gelegene Neubau ist das letzte von sieben fertig gestellten Bauprojekten seit 2003 um in allen Ortsteilen eine zeitgemäße Arbeit der Ehrenamtler zu ermöglichen.

Die neue Heimat der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Grouven verfügt über zwei Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge mit Abgasabsaugung und Druckluftversorgung sowie eine PKW Garage für einen Anhänger. Ebenso wurden Lager- und Werkstatträume berücksichtigt.

Umkleiden und Sanitärbereiche bieten Platz für 38 Feuerwehrmänner und zehn Feuerwehrfrauen. Der Schulungsraum ist für 40 Personen ausgelegt. Miteingeplant wurden außerdem eine Küche, ein Büro und ein Technikraum. Der Außenbereich umfasst einen Parkplatz mit 18 PKW-Stellplätzen.

Das Gebäude wurde als zweischaliges Ziegelmauerwerk errichtet. Der Innenraum der Fahrzeughalle ist stützenfrei. In den Wänden werden Stahlbetonstützen mit Stahlbindern verbaut. Das Dach besteht aus Stahltrapezblech mit Metalleindeckung. Die geplanten Baukosten in Höhe von 1,15 Mio. Euro wurden trotz der preissteigenden Marktsituation in der Baubranche plangemäß eingehalten.

„Die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist eine unersetzliche Stütze für die Menschen in unserer Stadt. Daher ist es mir wichtig, dass die Löschzüge zeitgemäße Gebäude für dieses wichtige Ehrenamt erhalten. Der Neubau ist ein klares Bekenntnis zur Freiwilligen Feuerwehr und eine zwingend notwendige Grundlage für die hervorragende Arbeit der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner“, betont Bürgermeister Andreas Heller.

„Wir freuen uns auf unsere neue Heimat, in der wir beste Bedingungen für unsere Einsätze sowie Fort- und Ausbildungen vorfinden. Insbesondere unser Nachwuchs, der für die Zukunft der Feuerwehr unerlässlich ist, wird mit dem Neubau gestärkt“, so Wolfgang Lorenz, Leiter der Feuerwehr der Stadt Elsdorf, und Frank Schneider, Einheitsführer des Löschzuges Grouven.

Bereits in den Vorjahren wurden  in vielen weiteren Ortsteilen neue Feuerwehrgerätehäuser errichtet. So haben die Ortsteile Giesendorf (2016), Oberembt (2014), Niederembt (2012), Tollhausen (2009), Berrendorf (2006) und Heppendorf (2003) Neubauten erhalten, die den technischen Fortschritt und die gestiegenen Anforderungen berücksichtigen. Mit dem Neubau in Grouven wurde das Modernisierungspaket in Elsdorf abgeschlossen.