Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 25.08.2019

Historische Fahrradtour

60 Teilnehmer haben mit Stadtarchivar Hoischen Elsdorfs Geschichte erkundet

Die Fahrradtouren des Elsdorfer Stadtarchivars Christoph Hoischen erfreuen sich großer Beliebtheit. Mehr als 60 Teilnehmer entdeckten in der Vorwoche per Fahrrad die vielfältige und Jahrhunderte alte Geschichte der Stadt.

Startpunkt der Fahrradtour war die Alte Schule Giesendorf, die 1866 von Heinrich Wolff erbaut wurde. „Wolff war damals erst 22 und errichtete die Schule als Maurergeselle“, wusste Hoischen zu berichten. Auf dem Drahtesel ging es dann weiter zum Forum :terra nova. Unweit des Forums, im heutigen Tagebau, lag der Sittarder Hof. 1850 gebaut wohnte rund 20 Jahre später auch Valentin Pfeiffer, der Mitbegründer der Zuckerfabrik, dort.

Der nächste Halt führte die Teilnehmer zur Burg Stammeln, deren Geschichte bis ins Jahr 1229 zurückreicht. Heute wird die Burg von der Familie Strerath betrieben und steht unter Denkmalschutz. Über die Jahrhunderte sind die Eigentümer der Burg vielfältig und teilweise nur bedingt zu belegen. Jedoch bis heute sieht man noch Reste der Schießscharten am Gebäude, die an einen wehrhaften Rittersitz des Mittelalters erinnern.

Über Widdendorf führte Hoischen die Teilnehmer an den Grouvener Weiher. Unweit des Weihers lag die Siedlung „Kutzde“, die erstmals im Jahre 898 belegt wurde. Das im „Kuzzigau“ gelegene Kutzde ist die erste nachgewiesene Siedlung auf unserem heutigen Stadtgebiet. Die Geschichte der Siedlung endete jedoch höchstwahrscheinlich mit der Zerstörung im dreißigjährigen Krieg (1618-1648). „Doch noch heute kommen Lehmziegel zu Tage, wenn Bauern ihre Felder pflügen“, so Hoischen.

Nach rund zwei  Stunden endete die Fahrt an Gut Brockendorf, das ebenso auf bereits über 900 Jahre zurückblicken kann. Als ´villa brocontorph´ im Jahr 1116 erwähnt, wurde im 15. Jahrhundert eine Hofkapelle errichtet. 1678 von den Franzosen niedergebrannt, wurde die noch heute erhaltende Kapelle 1680 wieder aufgebaut.