Autor: Anita Schmitz
Artikel vom 17.09.2019

Starke Besucherzahlen im Freibad

Elsdorf: 53.638 Besucher in der Badesaison 2019

Der Sommer 2019 hat im Elsdorfer Freibad für sehr gute Besucherzahlen gesorgt. 53.638 Besucher haben von Mitte Mai bis Mitte September das Freibad besucht. So ist die Jubiläumssaison 2019 überdurchschnittlich gut besucht, da in den vergangenen sieben Jahren im Schnitt 50.350 Gäste gezählt wurden.

"Wir sind stolz auf unser Freibad. Die jährlichen Investitionen haben sich ausgezahlt. Hierfür investieren wir gerne, da das Freibad seit 60 Jahren zu den beliebtesten Orten in unserer Stadt zählt und ein absolutes Aushängeschild ist", so Bürgermeister Andreas Heller.

Der stärkste Tag im Jahr 2019 war am 30. Juni ein Sonntag mit über 3.400 Besuchern - ausgenommen das Freibadfest am 14. September mit 6.300 Gästen. Der besucherstärkste Monat war der Juni mit über 22.300 Wasserfreunden.

Auch die drei Veranstaltungen haben sich großer Beliebtheit erfreut und zur Bekanntheit des Bades beigetragen. Neben dem Geburtstagsfest "60 Jahre Freibad Elsdorf", das die Saison abschloss, waren auch im Juni "We love the 90s" und der Inklusionsbiathlon des Inklusionsbeirates ein voller Erfolgt.

So hat sich das hohe Engagement des Freibadteams bezahlt gemacht und lässt die Einrichtung einmal mehr zur Erfolgsgeschichten werden. "Wir sind sehr zufrieden mit der Freibadsaison 2019. Die Menschen kommen gerne in unser Freibad. Zwischenfälle gab es nicht", betont Schwimmmeister Andreas Hasse.

Bürgermeister Heller und Hasse danken insbesondere der DLRG Elsdorf, die das Freibadteam mit vollen Kräften unterstützt und einen wichtigen Teil zu einem sicheren Badebetrieb beiträgt.

Die weitläufige Anlage mit 50-Meter-Schwimmbecken, Rutsche, 10-Meter-Sprungturm, Kinderbecken und vielem mehr ist auch nach 60 Jahren noch ein absoluter Erfolgsgarant - nicht nur Elsdorferinnen und Elsdorfer wissen "ihr" Freibad zu schätzen; auch bei vielen Gästen aus anderen Städten steht das Elsdorfer Freibad hoch im Kurs. Die 61. Badesaison im nächsten Jahr kann kommen!