Autor: Anita Schmitz
Artikel vom 26.09.2019

Null Toleranz gegen "Störenfriede"

Städtischer Ordnungsdienst und Polizei bestreifen Spielplätze und Friedhöfe

Gegen Lärmbelästigungen und Verschmutzungen an Spielplätzen und Friedhöfen konnten der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Elsdorf und die Polizei erste Erfolge erzielen. Personalien von störenden Personen(gruppen) wurden aufgenommen und Platzverweise ausgesprochen.

Nicht zuletzt aufgrund von aktuellen Beschwerden hatte der KOD gemeinsam mit der Polizei die bekannten Plätze bestreift und deutlich eingegriffen. "Spielplätze als Wohlfühlorte für Kinder und Friedhöfe als Orte der Pietät müssen geschützt werden. Unangebrachter Lärm, mögliche illegale Handlungen oder Vermüllungen haben dort nichts zu suchen, so dass wir dort konsequent eingreifen", so der Elsdorfer Stadtkämmerer Hubert Portz.

Doch um weiterhin gegen solche Störungen vorzugehen, bittet die Stadt um Mithilfe. Sollten solche Vorfälle beobachtet werden, bittet die Stadtverwaltung während den Öffnungszeiten unter 02274 - 709 100 um Hinweise. Da der KOD nicht zeitlich uneingeschränkt im Einsatz ist, kann aber auch jederzeit die Polizei-Dienststelle in Bergheim unter 02271 - 810 informiert werden. In gegenseitiger Abstimmung werden die Ordnungsbehörden möglichst direkt tätig, um solche unschönen Vorkommnisse konsequent zu verfolgen.