Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 22.10.2019

Ehrenamtskarte

Ein Dankeschön für besonders Engagierte!

Wer sich ehrenamtlich und freiwillig engagiert, tut viel für andere, für die Gemeinschaft und für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Ohne eine Reihe ehrenamtlicher Helfer wären viele Projekte – gerade im sozialen Bereich - nicht realisierbar. Mit viel Zeit und Zuwendung – und oft genug auch finanzieller Unterstützung – sind sie ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft.

Dieser hohe Einsatz ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung. Aus diesem Grund gibt es in NRW die Ehrenamtskarte, mit ihr sagen Landesregierung, Städte, Gemeinden und Kreise besonders Engagierten „Dankeschön“.

Bewerbung für die Vergabe der Ehrenamtskarte NRW

Die Ehrenamtskarte NRW ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für intensives bürgerschaftliches Engagement. In ganz NRW erhalten Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamtskarte eine Reihe von Vergünstigungen. Folgende Voraussetzungen müssen Antragstellende erfüllen:

-  mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche (250 Stunden/Jahr) leisten,

-  bereits mindestens zwei Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sein,

-  ehrenamtliche Arbeit ausschließlich für Dritte ohne Aufwandsentschädigung leisten, die über Erstattung von Kosten hinausgeht.

Ihr Ansprechpartner zur Ehrenamtskarte NRW: Stadt Elsdorf, Bürgermeisterbüro, Frau Tanja Dittmar, Tel: 02274 709301, E-Mail: tanja.dittmar@elsdorf.de

Vergünstigungsgeber werden:

Wir – die Stadt Elsdorf – freuen uns, wenn wir neue Vergünstigungsgeber gewinnen können. Dabei gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten, wie die Vergünstigungen aussehen können: Gutscheine, Rabattgewährungen, vergünstigte Eintrittskarten, einmalige Aktionen etc. Auf der Seite www.engagiert –in-nrw.de (neuer link noch nicht offen) finden sich alle bisher eingeworbenen Vergünstigungen und Angebote aus den teilnehmenden Kommunen und von Landesseite.

Um Vergünstigungsgeber bzw. Vertragspartner zu werden, wenden Sie sich bitte an Stadt Elsdorf, Bürgermeisterbüro, Frau Tanja Dittmar, Tel: 02274 709301, E-Mail: tanja.dittmar@elsdorf.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.