Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 22.12.2019

2. Elsdorfer Storchenwiese wird im März eröffnet

Eltern können Obstbaum für eigenen Nachwuchs pflanzen – Anmeldungen für neue Fläche am Grouvener Weiher jetzt möglich

Am 28. März 2020 eröffnet die Stadt Elsdorf die 2. Storchenwiese! Mit einer ganz besonderen Aktion können Eltern auch im nächsten Jahr für ihren Nachwuchs ein „grünes“ Denkmal in Elsdorf setzen. Die 1. Storchenwiese in Elsdorf-Esch ist nach vier Jahren und ca. 70 Bäumen vollständig belegt, so dass nun auf einer idyllischen Fläche in der Nähe des Grouvener Weiher die 2. Storchenwiese entsteht.

Anmeldungen hierzu nimmt die Stadt Elsdorf bis zum 2. März unter 02274 – 709 235 (Herr Ervens) oder storchenwiese@elsdorf.de entgegen. Am 28. März werden die neuen Obstbäume gemeinsam mit allen Familien beim Pflanzfest eingesetzt.

Die Kosten je Baum liegen bei 50 Euro. Die Bereitstellung des Baumes sowie die Erdarbeiten erfolgen durch den städtischen Bauhof. Vor Ort wird dann gemeinsam mit den neuen „Baumeigentümern“ der Obstbaum eingesetzt. Tatkräftige Mitarbeit der gesamten Familie ist erwünscht.

Vor den Bäumen wird ein Schild mit dem Namen und Geburtstag des Kindes angebracht, so dass der jeweils eigene Baum mühelos gefunden werden kann. Auch für Geschwisterkinder bis zum fünften Lebensjahr kann „rückwirkend“ ein Baum eingesetzt werden. Dabei haben Interessierte die Auswahl zwischen Apfel-, Birnen- und Sauerkirschbäumen, da diese keine zu immense Größe erreichen, aber dennoch Früchte tragen. Somit soll möglichst vielen Familien ein eigener Baum ermöglicht werden. Die oftmals verwendeten Wallnussbäume hingegen erfordern eine zu große Fläche in späterem Zustand.

Die Einpflanzung neuer Bäume findet nur einmal jährlich im Frühjahr statt, um den optimalen Zeitpunkt für ein bestes Wachstum der Bäume zu gewährleisten.