Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 14.01.2020

Sicher auf dem Schulweg: Warnwesten für Erstklässler

Bürgermeister Heller stattet Elsdorfer Erstklässler mit kindgerechten Warnwesten aus

Sicherheit auf dem Schulweg hat in Elsdorf oberste Priorität: So besuchte Bürgermeister Andreas Heller zum Beginn des neuen Jahres alle 1. Klassen an den drei Grundschulen und überreichte den Kids kindgerechte Warnwesten.

Die neon-gelben Westen sollen für mehr Sicherheit und eine bessere Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr sorgen. „Den Schulweg unserer Grundschüler wollen wir so sicher gestalten, wie es nur möglich ist. Derzeit entwickeln wir ein neues Mobilitätskonzept für die gesamte Stadt, bei dem die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler einer der obersten Leitgedanken ist. Mit den Westen wollen wir die Erstklässler auf dem Schulweg zusätzlich stärken und für mehr Sicherheit sorgen.“

Die ca. 200 Mädchen und Jungs, wie auch die Lehrerinnen und Lehrer, freuten sich über die Warnwesten und probierten die mit kindgerechten Applikationen gestalteten Westen gleich an.

Bis zum vorigen Schuljahr wurden die 1. Klassen an allen Grundschulen durch den ADAC mit Warnwesten ausgestattet. Nachdem das dortige Projekt eingestellt wurde, hat die Stadt Elsdorf nun die Aktion übernommen. Unterstützt wurde das Projekt durch die Elsdorfer Firma „B&Z Safety Shop“.