Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 04.02.2020

Deutsche Glasfaser startet mit Tiefbauarbeiten in Oberembt, Niederembt, Frankeshoven und Tollhausen

Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes in Oberembt, Frankeshoven, Niederembt und Tollhausen ist offiziell beendet und die Hausbegehungen sind gestartet. Auch die Maschinen und das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Connect-Energie GmbH haben die Startlöcher verlassen.

1.Spatenstich am 04.02.2020

Deutsche Glasfaser freute sich sehr über den Besuch und die Unterstützung von Bürgermeister Andreas Heller, der diesen Meilenstein begleitet hat: „Wir wechseln vom analogen Feldweg auf die digitale Datenautobahn. Eine zeitgemäße digitale Infrastruktur ist den Menschen in unserer Stadt wichtig, so dass wir gerne das Angebot nach Elsdorf geholt haben und viele Haushalte es angenommen haben. Weitere Ortsteile sind bereits in der Planung und baldigen Umsetzung.“

Nun werden sukzessive die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Sobald die Leerrohre verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen.

Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarbeiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet und geschlossen.

Vor Beginn der Bauarbeiten in einer Straße, werden die Anlieger so früh wie möglich mit einer entsprechenden Information im Briefkasten über den Termin informiert.

Enge Zusammenarbeit mit der Stadt

Die Bauprozesse geschehen in enger Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Bauleitung. Nach Beendigung aller Arbeiten erfolgt die Abnahme der öffentlichen Oberflächen (Straße, Gehwege) durch die Stadt. Besteht einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Terminabsprachen gestartet / Mitarbeiter vor Ort können sich ausweisen

Die Hausbegehungen bei Kunden sind notwendig, um festzulegen wo die Leitungen auf dem Grundstück verlegt und ins Haus geführt werden. Auch die Installationswege im Haus werden gemeinsam festgelegt. Selbstverständlich wird es eine genaue Terminabsprache mit den Anwohnern im Vorfeld geben. Hierzu wird das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Connect-Energie GmbH auf die Kunden direkt zukommen. Im Rahmen der Hausbegehung wird ein so genanntes Begehungsprotokoll erstellt. Dieses muss am Ende der Begehung von beiden Parteien unterzeichnet werden und ist so erst verbindlich.

Deutsche Glasfaser weist ausdrücklich darauf hin, dass Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser und von den für den Ausbau beauftragten Unternehmen über Mitarbeiter-Ausweise verfügen und auch jederzeit gern bereit sind, diesen auf Verlangen vorzuzeigen. Auf diesem ist eine ID-Nr. enthalten, welche über die Hotline von Deutsche Glasfaser 02861 890 600 jederzeit geprüft werden kann.

Sollte der Mitarbeiter beim Hausbegehungstermin niemanden antreffen, wird eine Karte zur erneuten Kontaktaufnahme im Briefkasten hinterlassen.

Alle Fragen zum Bau beantwortet Ihnen auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr sowie samstags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.