Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 12.02.2020

Eine feste Tradition im Karneval

Stadt Elsdorf und alle fünf Karnevalsgesellschaften feierten gemeinsamen Empfang

Schon seit Jahrzehnten ist es eine feste Tradition: Bürgermeister und Tagebaudirektor laden zwei Wochen vor Weiberfastnacht in Elsdorf zum Karnevalsempfang ein und alle Gesellschaften im Stadtgebiet stimmen sich gemeinsam auf die jecke Zeit ein. In diesem Jahr betonten alle Vertreter einmal mehr den Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit.

Den Auftakt auf der Bühne machte die KG „Kluet und Rekelieser“ aus Oberembt mit ihrem Dreigestirn und den Tanzmäusen. Auch wenn die Oberembter Jecken in diesem Jahr mit Prinz Johannes (Lembke), Bauer Hermann (-Willi Weckwerth) und Jungfrau Wera (Werner Richter) das einzige Dreigestirn im Stadtgebiet haben, betonten die Tollitäten, dass sie keinen Anspruch auf den Titel des Stadt-Dreigestirns erheben.

Mit ihrem Vorsitzenden Mario Bückreiß und einer tollen Einlage der KG-eigenen Tanzgruppe setzten die Karnevalsfreunde Neu-Etzweiler das Bühnenprogramm fort. Im Anschluss zog farbenprächtig das Jugendtanzcorps der KG Fidelio Elsdorf ein. Bürgermeister Andreas Heller und Tagebaudirektor Thomas Körber, die durch den Abend führten, versuchten das letzte Geheimnis des Elsdorfer Karnevals zu lösen: den Unterschied zwischen der blauen und der roten Tanzgruppe der Fidelio, da beide gleich gekleidet sind. Mit dem Hinweis auf die Trainingsjacken und vielen Lachern löste Sprecherin Alena Schulz das Rätsel auf.

Laut und spektakulär wurde es dann mit den Heppendorfer Blaukappen und deren Tanzgruppe Kölsch Feuer. Während die Heppendorfer mit den gewohnt markanten blauen Sakkos auftraten, überraschten die Mädels der Tanzgruppe einmal mehr mit beeindruckenden Kostümen als anmutige Königinnen. Das Outfit wurde dann nur durch die Bühnenshow überboten: mit umfangreichen Tanzchoreografien, einem Thron und viel Ausdauer erntete die Gruppe langanhaltenden Applaus.

Die tanzenden Funken, das Damentanzcorps, der Musikzug sowie die Tanzpaare der KG Fidelio setzten den Abend fort. Wie bereits bei den vorherigen Gesellschaften wurden auch hier fleißig Orden ausgetauscht. Auf dem Sessionsorden der Fidelio stehen zwei Geburtstagskinder im Mittelpunkt: 100 Jahre Festhalle und 60 Jahre Freibad Elsdorf.

Zum Abschluss zog dann die KG Narrenzunft aus Berrendorf-Wüllenrath mit dem neugewählten Vorstand ein.  Die Narrenzünftler gewährten einen Ausblick auf die jecken Tage im Doppelort.

Abgerundet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Foto aller Funktionsträger und der Betonung der guten Zusammenarbeit, die man in den vergangenen Jahren deutlich ausbauen konnte. Gemeinsam mit der Stadt Elsdorf legt man somit den Grundstein um Tradition und Brauchtum in eine sichere Zukunft zu führen.