Artikel vom 22.02.2020

Wirtschaftsförderung informiert

Unterstützung für Unternehmen seitens des Bundes und des Landes

Liebe Elsdorfer Unternehmen,

im Folgenden möchten wir Sie über weitere Unterstützung für Unternehmen seitens des Bundes und des Landes informieren.

Beratungsangebot für Klein- und Mittelständische Unternehmen
Einzelhandelsgeschäfte, die ihre Betriebe geschlossen halten müssen wurden nun auch vom Fördergeber offiziell als sogenannte „Unternehmen in Schwierigkeiten“ eingestuft. Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) hat daraufhin den Zuschuss zu einer „Corona“-Krisenberatung auf 100 % aufgestockt. Damit können sich Unternehmen aktuell kostenlos helfen lassen. Antragsberechtigt sind Unternehmen, die unter wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund des Coronavirus leiden. Die betroffenen Unternehmen erhalten einen Zuschuss in Höhe von 100 %, maximal jedoch 4.000 € der in Rechnung gestellten Beratungskosten (Vollfinanzierung). Der Zuschuss wird direkt auf das Konto des Beratungsunternehmens ausgezahlt, um die Unternehmen von einer Vorfinanzierung der Beratungskosten zu entlasten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

KfW-Schnellkredite für Unternehmen ab 10 Beschäftigten
Die Bundesregierung spannt einen weiteren umfassenden Schutzschirm für mittelständische Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv sind. Unter der Voraussetzung, dass ein mittelständisches Unternehmen im Jahr 2019 oder im Durchschnitt der letzten drei Jahre einen Gewinn ausgewiesen hat, soll ein „Sofortkredit“ mit folgenden Eckpunkten gewährt werden:

• Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis zu 3 Monatsumsätzen des Jahres 2019,

o Max. € 800.000 für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern

o Max. € 500.000 für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.

• Zinssatz in Höhe von aktuell 3% mit Laufzeit 10 Jahre.

• Die Bank erhält eine Haftungsfreistellung in Höhe von 100% durch die KfW, abgesichert durch eine Garantie des Bundes.

• Die Kreditbewilligung erfolgt ohne weitere Kreditrisikoprüfung durch die Bank oder die KfW. Hierdurch kann der Kredit schnell bewilligt werden.

Mehr Informationen auf der KfW-Homepage hier.

MWIDE-Webinar „Liquiditätssicherung für Unternehmen in der Corona-Krise“
Über das Projekt NRW.Innovationspartner besteht die Möglichkeit, kurzfristig an einem Webinar zum Thema „Liquiditätssicherung für Unternehmen in der Corona-Krise“ teilzunehmen.

Das Webinar findet an den folgenden 4 Terminen statt:

• 09.04.2020, 10:30 – 12:00 Uhr

• 09.04.2020, 14:00 – 15:30 Uhr

• 20.04.2020, 10:30 – 12:00 Uhr

• 20.04.2020, 14:00 – 15:30 Uhr

Zur Anmeldung gelangen Sie hier. Die Teilnehmerzahl ist pro Webinar auf 85 begrenzt. Als regionaler Ansprechpartner sind die Kolleg/innen des Region Köln/Bonn e.V. und der WfG Rhein-Erft GmbH für Sie da.

Ihr Team der Wirtschaftsförderung.