Artikel vom 25.02.2020

„Ersatz-Tafel“ auch in Krisenzeiten

Rotary Club Bergheim/Erft stellt 4.000 Euro für Lebensmittel zur Verfügung – Stadt Elsdorf richtet „Ersatz-Tafel“ ein

Der Rotary Club Bergheim/Erft stellt der Stadt Elsdorf eine Soforthilfe von 4.000 Euro für Lebensmittel zur Verfügung. Hiermit wird die Stadt vorübergehend eine „Ersatz-Tafel“ einrichten, bis die originäre und seit 11 Jahren herausragend arbeitende Elsdorfer Tafel ihren gewohnten Betrieb hoffentlich bald wieder aufnehmen kann.

Die Ausgabe der Lebensmittel-Pakete wird zunächst jeweils dienstags am 14., 21. und 28. April von 15 – 18 Uhr am Haupteingang der Dreifachhalle (Gladbacher Straße 139, neben der Gesamtschule) stattfinden. Die notwendige personelle Unterstützung bei der Ausgabe werden die Maigesellschaft „Holdes Grün“ Etzweiler, die Maigesellschaft Berrendorf-Wüllenrath sowie die Karnevalsgesellschaft Fidelio Elsdorf leisten und jeweils einen der Ausgabetermine übernehmen.

So wird für einzelne Menschen oder Familien, die bisher das Angebot der Elsdorfer Tafel nutzen, auch in den aktuell schwierigen Zeiten ein Ersatz in der Unterstützung mit Lebensmitteln geschaffen. Reis, Bohnen, Linsen, Gebäck, Suppen oder andere lang haltbare Lebensmittel werden in fertig gepackten Tüten ausgegeben. Ein großer Teil der Lebensmittel wurde durch das Bergheimer Unternehmen „Maren Encinas“ bereitgestellt.

Selbstverständlich erfolgt die Verpackung bzw. die Ausgabe der Lebensmittel unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften. So haben z.B. die Elsdorfer Kindertagespflegepersonen gemeinsam mit Katrin Prill von der Elsdorfer Firma Plott Kompott Behelfsmasken für die Helfer/innen genäht.

Gerhard Schmidt, der sich im Rotary Club Bergheim seit Jahren für die Unterstützung der Tafeln stark macht, betont: „Die aktuelle Situation erfordert unkomplizierte und schnelle Entscheidungen und Taten. Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller dankt dem Rotary Club herzlich für die großzügige Unterstützung: „Das ist keine Selbstverständlichkeit und enorm wichtig, um vielen Menschen in Elsdorf helfen zu können. Auch die direkte Bereitschaft aus den Vereinen, mitanzupacken, zeigt einmal mehr die seit Wochen große Solidarität und den Zusammenhalt in Elsdorf.“

Über Elsdorf hinaus:
Mit Lebens- und Finanzmitteln im Volumen von 20.000 Euro Soforthilfe unterstützt der Rotary Club Bergheim bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Die Hilfe kommt zu gleichen Teilen den Tafeln, beziehungsweise Nottafeln  in Bedburg, Bergheim/Oberaußem, Elsdorf, Erftstadt sowie der Hilfstafel „Corona Solidarität" Kerpen-Sindorf zugute. Die Hilfe des Rotary Clubs wurde erforderlich, da in Folge der Covid-19-Situation die regulären Tafeln aufgrund der Kontaktsperre die bedürftigen Menschen nur noch eingeschränkt versorgen können.